Bayern Deutschland: Panne bei Coronatests mit 900 Infizierten

SDA

13.8.2020 - 12:00

ARCHIV – Hat wegen der Panne mit Coronatests seinen Besuch an der Nordsee abgesagt: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern. Foto: Peter Kneffel/dpa
ARCHIV – Hat wegen der Panne mit Coronatests seinen Besuch an der Nordsee abgesagt: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern. Foto: Peter Kneffel/dpa
Source: Keystone/dpa-Pool/Peter Kneffel

Wegen massiver Verzögerungen bei der Übermittlung von Coronatestergebnissen im Bundesland Bayern warten Zehntausende Menschen in Deutschland auf ihre Resultate. Die Panne müsse schnell transparent gemacht und behoben werden, sagte der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn am Donnerstag im ZDF-«Morgenmagazin».

Am Mittwochnachmittag hatte Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) in München bekannt gegeben, dass 44'000 Reiserückkehrer nach Tests in Bayern noch kein Ergebnis bekommen hätten, darunter 900 nachweislich Infizierte. Letztere sollten bis Donnerstagmittag Informationen über ihren Befund bekommen. Grund für die Verzögerungen seien vor allem Probleme bei der händischen Übertragung von Daten und eine unerwartet hohe Nutzung des Angebots, erklärte der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Andreas Zapf.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wurde von den Oppositionsparteien scharf kritisiert. «900 positiv Coronagetestete nicht zu informieren, ist Körperverletzung gegenüber denen, die diese anstecken», schrieb Vizechef der FDP-Bundestagsfraktion, Alexander Graf Lambsdorff, in der Nacht zu Donnerstag auf Twitter.

Zurück zur Startseite