Auktion in Genf Diamant «The Pink Legacy» soll für 49 Millionen den Besitzer wechseln

Reuters/uri

26.9.2018

Ein wertvoller rosafarbene Diamant soll bei einer Auktion in Genf einen neuen Besitzer finden. Der Stein mit seiner Fassung könnte dann zum teuersten jemals bei Christie’s versteigerten Schmuckstück werden.

«The Pink Legacy» soll schon bald unter den Hammer – natürlich nur sinnbildlich gesprochen. Äusserst selten und äusserst rein ist er – und daher auch äusserst teuer.

Der fast 19-karätige Stein soll, wenn es nach dem Auktionshaus Christie’s geht, umgerechnet bis zu 43 Millionen Euro (rund 49 Millionen Franken) bringen. David Warren vom Auktionshaus konnte es beim ersten Blick auf den Stein gar nicht fassen.

«Lassen Sie es mich so formulieren. In 40 Jahren, die ich für Christie’s arbeite, habe ich noch nichts Vergleichbares gesehen. Wir konnten nicht glauben, dass es einen so reinen, unglaublich hellen und schön geschliffenen Stein überhaupt gibt. Farbe und Grösse sind geradezu atemberaubend.»

Die Erwartungen des Auktionshauses machen The Pink Legacy zum teuersten je bei Christie’s versteigerten Schmuckstück.

Der Diamant, der einst der Patrizier- und Bankiersfamilie Oppenheimer gehörte, soll am 13. November im Schweizerischen Genf den Besitzer wechseln.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite