Durchzogene Wetter-Aussichten Die Chance auf einen Grillabend gilt es zu packen

gbi

6.8.2021

Freundlicher Freitag, nasser Samstag: Das Augustwetter in der Schweiz bleibt bis auf Weiteres herbstlich. Doch die Chancen auf ein Sommer-Comeback sind intakt.

gbi

Ein Zwischenhoch beschert der Schweiz am Freitagnachmittag ein paar langersehnte Sonnenstunden. Mehr noch: Es bleibt trocken und bei 20 bis 23 Grad in Norden sowie bis zu 28 Grad im Süden auch freundlich. Die Chance für einen gemütlichen Grillabend solltest du unbedingt packen, denn bereits morgen Samstag kippt das Wetter wieder ins Graue.

Aus Süden und Westen schieben sich laut Prognose des Wetterdienstes Meteonews zunehmend Wolken über die Schweiz. Im Verlauf des Nachmittags kommt es vermehrt zu Niederschlägen, am Abend stehen dann kräftige Gewitter an.

Auch der Sonntag beginnt auf der Alpennordseite nass und wolkenverhangen, wie es in der Prognose von SRF Meteo heisst. «Vom Berner Oberland bis über die Berge der Zentral- und Ostschweiz sowie in Graubünden sind auch am Nachmittag weitere Schauer möglich.» 

Hoffen auf die nächste Woche

Doch der Sommer ist noch nicht vorbei: In der kommenden Woche sehe es derzeit «nach einem Temperaturanstieg und mehrheitlich trockenen Wetterbedingungen aus», stellen die SRF-Meteorologen in Aussicht. So sei der Montag noch wechselhaft, ab Dienstag dürfte sich aber ein Hochdruckgebiet über dem Alpenraum breitmachen. Und ab Mittwoch sieht es dann auch im Norden wieder nach sommerlichem Wetter aus.

Und ebenfalls eine nette Abwechslung: «Bis Ende nächster Woche ist kaum Regen in Sicht.»

Eine späte Rettung für den Sommer also? Noch nicht ganz: Als einziger Spielverderber sei ein Tiefdruckgebiet über dem Atlantik auszumachen, das sich Richtung Nordeuropa schiebe. Je nachdem, wie die genaue Zugbahn aussehe, könnte dieses der Schweiz noch mehr Feuchtigkeit bescheren.