Der «VW Rallye Golf» mit 160 PS starkem G60-Motor und Syncro-Allradantrieb wurde zwischen 1989 und 1991 gebaut. Er gilt heute als selten und wird laut dem «Spiegel» für umgerechnet knapp unter 34'000 Franken gehandelt.
Nur rund 450 Exemplare wurden vom Rolls-Royce Corniche III zwischen 1989 und 1993 450 gebaut. Für das mondäne Auto mit V8-Motor und 3-Gang-Automatik muss man heute ab etwa 85'000 Franken hinblättern.
Häufig zu Gesicht bekommt man auch noch heute den Mazda MX-5, denn seit 1989 wurden über eine Million Fahrzeuge des Modells und seiner Nachfolger gebaut. Für den Oldtimer mit 115 PS muss man deshalb heute bei gutem Zustand nur knapp 8000 Franken berappen.
Audi brachte vor 30 Jahren mit dem Audi Quattro 20V die vierte und letzte Generation seines Klassikers auf den Markt. Ein Vierventil-Turbo-Fünfzylinder-Motor leistet hier 220 PS. In gutem Zustand kostet das Auto derzeit mindestens 73'000 Franken.
Der Nissan 300 ZX wird von einem Turbo-V6 mit 283 PS angetrieben und war damit damals sogar stärker als ein aktueller Porsche 911. Verkauft wurde der Flitzer in Europa trotzdem nicht oft. Heute kosten gute Exemplare ab etwa 22'000 Franken.
Der Ferrari 348 verfügt über einen V8 mit 300 PS, der das Auto in 5,6 Sekunden von Null auf 100 beschleunigen kann. Weil das Auto damals in relativ hoher Stückzahl gebaut wurde, kann man es heute ab etwa 68'000 Franken zu bekommen – die Wartungskosten gelten allerdings als sehr hoch.
Diese Autos werden 2019 zu Oldtimern
Der «VW Rallye Golf» mit 160 PS starkem G60-Motor und Syncro-Allradantrieb wurde zwischen 1989 und 1991 gebaut. Er gilt heute als selten und wird laut dem «Spiegel» für umgerechnet knapp unter 34'000 Franken gehandelt.
Nur rund 450 Exemplare wurden vom Rolls-Royce Corniche III zwischen 1989 und 1993 450 gebaut. Für das mondäne Auto mit V8-Motor und 3-Gang-Automatik muss man heute ab etwa 85'000 Franken hinblättern.
Häufig zu Gesicht bekommt man auch noch heute den Mazda MX-5, denn seit 1989 wurden über eine Million Fahrzeuge des Modells und seiner Nachfolger gebaut. Für den Oldtimer mit 115 PS muss man deshalb heute bei gutem Zustand nur knapp 8000 Franken berappen.
Audi brachte vor 30 Jahren mit dem Audi Quattro 20V die vierte und letzte Generation seines Klassikers auf den Markt. Ein Vierventil-Turbo-Fünfzylinder-Motor leistet hier 220 PS. In gutem Zustand kostet das Auto derzeit mindestens 73'000 Franken.
Der Nissan 300 ZX wird von einem Turbo-V6 mit 283 PS angetrieben und war damit damals sogar stärker als ein aktueller Porsche 911. Verkauft wurde der Flitzer in Europa trotzdem nicht oft. Heute kosten gute Exemplare ab etwa 22'000 Franken.
Der Ferrari 348 verfügt über einen V8 mit 300 PS, der das Auto in 5,6 Sekunden von Null auf 100 beschleunigen kann. Weil das Auto damals in relativ hoher Stückzahl gebaut wurde, kann man es heute ab etwa 68'000 Franken zu bekommen – die Wartungskosten gelten allerdings als sehr hoch.
Oldtimer liegen im Trend, sind meist jedoch unerschwinglich. Wer auf seinen Göppel von 1989 gut aufgepasst hat, der kann aber im nächsten Jahr die begehrte Zulassung als «Veteranenfahrzeug» beantragen. Einer hipstermässigen Fahrt zurück in die Zukunft steht dann nichts mehr im Wege.
Die späten 1980er-Jahre hatten bereits in der Mode ihr Revival. Auch auf der Strasse dürfte man die stilistisch nicht zu Unrecht umstrittene Zeit bald wieder häufiger erfahren.
Autos, die um die Wendezeit ihre Erstzulassung hatten, können 30 Jahre später unter bestimmten Voraussetzungen als «Veteranenfahrzeuge» ein zweites und durchaus mondäneres Leben führen.
Um den Status eines «Veteranenfahrzeugs» zu erhalten und damit etwa auch günstigere Versicherungskonditionen, muss ein Auto aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen:
– Die erste Inverkehrsetzung muss vor mindestens 30 Jahren erfolgt sein und je nach Kanton darf die jährliche Fahrleistung nicht über 2'000 oder 3'000 Kilometer im Jahr überschreiten.
– Das Fahrzeug hat der ursprünglichen Ausführung zu entsprechen. Anerkennungsfähige Umbauten müssen der damaligen Zeit entsprechen.
– Das Auto darf nur für private Zwecke genutzt werden.
– Das Fahrzeug hat technisch und optisch in einwandfreiem Zustand zu sein und muss ebenfalls überdurchschnittlich gut gepflegt und gewartet sein.
Nicht zuletzt die Frage, ob die Fahrzeuge in ästhetischer Hinsicht «optisch einwandfrei» sind, ist jedoch Geschmackssache. Man kann nämlich nicht von der Hand weisen, dass viele Autos von 1989 eben echte Kinder ihrer Zeit sind. Selbst mit Oldtimerstatus sehen diese dann so aus, wie sich der grosse Hit jenes Jahres, «Looking for Freedom» von David Hasselhoff, anhört: nicht wirklich neu, sondern nur mit Perwoll gewaschen.
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