Neue Veteranen Diese Autos werden 2019 zu Oldtimern

uri

21.12.2018

Oldtimer liegen im Trend, sind meist jedoch unerschwinglich. Wer auf seinen Göppel von 1989 gut aufgepasst hat, der kann aber im nächsten Jahr die begehrte Zulassung als «Veteranenfahrzeug» beantragen. Einer hipstermässigen Fahrt zurück in die Zukunft steht dann nichts mehr im Wege.

Die späten 1980er-Jahre hatten bereits in der Mode ihr Revival. Auch auf der Strasse dürfte man die stilistisch nicht zu Unrecht umstrittene Zeit bald wieder häufiger erfahren.



Autos, die um die Wendezeit ihre Erstzulassung hatten, können 30 Jahre später unter bestimmten Voraussetzungen als «Veteranenfahrzeuge» ein zweites und durchaus mondäneres Leben führen.

Um den Status eines «Veteranenfahrzeugs» zu erhalten und damit etwa auch günstigere Versicherungskonditionen, muss ein Auto aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen: 

– Die erste Inverkehrsetzung muss vor mindestens 30 Jahren erfolgt sein und je nach Kanton darf die jährliche Fahrleistung nicht über 2'000 oder 3'000 Kilometer im Jahr überschreiten.

– Das Fahrzeug hat der ursprünglichen Ausführung zu entsprechen. Anerkennungsfähige Umbauten müssen der damaligen Zeit entsprechen.

– Das Auto darf nur für private Zwecke genutzt werden.

– Das Fahrzeug hat technisch und optisch in einwandfreiem Zustand zu sein und muss ebenfalls überdurchschnittlich gut gepflegt und gewartet sein.

Nicht zuletzt die Frage, ob die Fahrzeuge in ästhetischer Hinsicht «optisch einwandfrei» sind, ist jedoch Geschmackssache. Man kann nämlich nicht von der Hand weisen, dass viele Autos von 1989 eben echte Kinder ihrer Zeit sind. Selbst mit Oldtimerstatus sehen diese dann so aus, wie sich der grosse Hit jenes Jahres, «Looking for Freedom» von David Hasselhoff, anhört: nicht wirklich neu, sondern nur mit Perwoll gewaschen. 

Zurück zur Startseite