Festival in Taiwan Drache wirbelt kleines Mädchen meterhoch durch die Luft

uri/mit Material von dpa

31.8.2020

Schreckmoment an einem Festival in Taiwan: Ein dreijähriges Mädchen verfängt sich im Schweif eines Drachen und wird in die Höhe gezogen. Wie durch ein Wunder kommt es ohne schwere Verletzungen davon.

Zu einer dramatischen Situation kam es am Sonntag beim Drachenfestival in Hsinchu, südlich der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh. Ein dreijähriges Mädchen verfing sich im Schweif eines langen Drachen, wurde zig Meter in die Höhe gerissen und hin und her geschleudert. Es dauert einige Zeit, bis Festivalbesucher das Mädchen zu fassen bekommen und wieder auf den Boden zurückholen können. 

Videos in den sozialen Netzwerken zeigen, wie der Drache zum Abflug vorbereitet wird und dabei bereits heftig im starken Wind flattert. Als er schliesslich losgelassen wird und in Sekundenschnelle in den Himmel steigt, an seinem Ende das Kind. Offenbar hatte sich der Schwanz des Drachens um die Dreijährige gewickelt und sie mitgezogen.

Erst nach etwa 30 Sekunden in der Luft senkt sich der Drache so weit ab, dass das Mädchen gerettet werden kann. Das völlig verschreckte Kind sei in einem Spital behandelt worden, berichtete Taiwans Nachrichtenagentur CNA. Es habe leidiglich Abschürfungen in Gesicht und Nacken davongetragen.

Der Bürgermeister von Hsinchu, Lin Chih-chien, entschuldigte sich für das Unglück und kündigte eine Untersuchung an, um zu verhindern, dass so etwas noch mal passiert.

Zurück zur Startseite