Prozess Ex-Richter in Chur wegen Vergewaltigung verurteilt

anve, sda

12.11.2024 - 08:32

Der ehemalige Richter des Verwaltungsgerichts Graubünden wurde wegen Vergewaltigung verurteilt.
Der ehemalige Richter des Verwaltungsgerichts Graubünden wurde wegen Vergewaltigung verurteilt.
Keystone

Ein ehemaliger Richter des Bündner Verwaltungsgerichts wurde wegen Vergewaltigung und anderer Delikte zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Das Urteil des Regionalgerichts Plessur sieht eine Freiheitsstrafe von 23 Monaten vor.

Ein früherer Richter des Bündner Verwaltungsgerichts wurde vom Regionalgericht Plessur der Vergewaltigung, sexuellen Belästigung und Bedrohung einer ehemaligen Praktikantin für schuldig befunden. Das Gericht verhängte eine Freiheitsstrafe von 23 Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Die Glaubwürdigkeit der 27-jährigen ehemaligen Praktikantin spielte eine entscheidende Rolle im Urteil, das am Dienstag veröffentlicht wurde. Neben der Freiheitsstrafe wurde der Ex-Richter zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen à 90 Franken verurteilt, ebenfalls zur Bewährung. Zusätzlich muss er eine Busse von 2300 Franken zahlen.

Der Vorwurf der schriftlichen sexuellen Belästigung wurde jedoch fallen gelassen. Das Gericht entschied, dass «mangels Vorliegen eines Vorsatzes in dubio pro reo» der Angeklagte in diesem Punkt freigesprochen wird.

anve, sda