Bei einem Hausbrand in Schwanden im Glarnerland ist am Mittwochmorgen eine Person ums Leben gekommen. Eine weitere Person, ein 45 Jahre alter Mann, erlitt schwere Verbrennungen.
Die Person, die im Feuer getötet wurde, war nach dem Brandausbruch zunächst vermisst und gesucht worden. Deren Identität ist noch nicht geklärt. Daniel Menzi, Sprecher der Kantonspolizei Glarus, erklärte auf Anfrage, er könne nicht sagen, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handle.
Ein 45-jähriger Bewohner des Einfamilienhauses erlitt schwere Verbrennungen. Er war ansprechbar, bevor er von der Rettungsflugwacht (Rega) ins Universitätsspital nach Zürich geflogen wurde.
Das Feuer war nach Angaben der Glarner Kantonspolizei am Mittwochmorgen um 06:40 Uhr aus noch ungeklärten Gründen ausgebrochen. Ein Bewohner des Einfamilienhauses hatte gemeldet, dass es in der Küche brenne. Die Flammen breiteten sich danach rasch weiter aus.
Die Feuerwehr Kärpf konnte den Vollbrand mithilfe eines Hubretters rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf weitere Gebäude rechtzeitig verhindern.
Am Gebäude entstand hoher Sachschaden. Die Schadensumme konnte noch nicht beziffert werden. Von Feuerwehr, Sanität, Staatsanwaltschaft und Polizei standen rund 50 Personen im Einsatz. Die Polizei untersucht die Brandursache.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen