KriminalitätEinbruch ins Sekretariat der Solothurner SP ist geklärt
mk, sda
20.5.2021 - 13:25
Die Kantonspolizei Solothurn hat zwei Männer ermittelt, die am letzten Januar-Wochenende ins Sekretariat der kantonalen SP in der Stadt Solothurn eingebrochen sein sollen. Laut der Staatsanwaltschaft hatte der Einbruch wohl keinen politisch motivierten Hintergrund.
mk, sda
20.05.2021, 13:25
SDA
Darauf würden die aktuellsten Ermittlungserkenntnisse schliessen lassen, teilte die Staatsanwaltschaft des Kantons Solothurn am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Weitere Angaben könnten derzeit nicht gemacht werden.
Nach Angaben der Kantonspolizei handelt es sich bei den beiden Männern um zwei Schweizer im Alter von 33 und 47 Jahren. Sie seien bei der Staatsanwaltschaft angezeigt worden.
Zwischen Samstag, 30. Januar, und Montag, 1. Februar, sollen die beiden gewaltsam ins Parteisekretariat eingedrungen sein. Sie durchsuchten die Büroräumlichkeiten und stahlen diverse Gegenstände. Zunächst konnten sie unerkannt entkommen.
Der Einbruch weckte Erinnerungen an frühere Farbanschläge und an die Brandanschläge auf die Briefkästen von zwei Politikerinnen und einem Politiker der SP in der Stadt Solothurn im April 2019. In den Briefkästen waren Feuerwerkskörper gezündet worden. Solothurner Parteien verurteilten gemeinsam die Taten.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen