Geschwisterfest in Indien Einsamer Mann findet «Schwestern» via Tinder

dpa

11.8.2022 - 06:04

Schwestern – ob echte oder nicht – beim fröhlichen Tanz am indischen Geschwisterfest. (Symbolbild)
Schwestern – ob echte oder nicht – beim fröhlichen Tanz am indischen Geschwisterfest. (Symbolbild)
Getty Images

In Indien feiern gerade viele Menschen ein wichtiges hinduistisches Fest, bei dem sich Geschwister treffen und verwöhnen. Ein Mann, der keine Schwestern hat, wurde auf Tinder fündig. Zwei Frauen wollen als seine «Schwestern» antreten.

11.8.2022 - 06:04

Das Geschwisterfest in Indien ist kein gewöhnliches Familientreffen, sondern ein wichtiger religiöser Akt. Dabei binden Schwestern ihren Brüdern ein Armband aus roten und goldenen Fäden sowie teils auch Glasperlen um, das diese beschützen soll. Die Frauen singen Mantras und sprechen Gebete. Die Brüder wiederum verpflichten sich, ihre Schwestern zu beschützen und geben ihnen ein Geschenk als Dankeschön. Oft füttern die Geschwister sich gegenseitig mit Süssigkeiten.

In diesen Tagen berichteten nun viele Medien von einem Mann ohne Schwestern, der Angst hatte, etwas zu verpassen – und dann auf der Dating-App Tinder nach Ersatz-Schwestern fürs Fest suchte. Er habe inzwischen zwei interessierte Frauen gefunden. Nun würden sie zu dritt feiern.

Das Fest ist gerade in ländlichen Gegenden in Nordindien für verheiratete Frauen wichtig. Denn nach patriarchaler Tradition gehören sie nach der Heirat zur Familie des Ehemannes, leben mit ihm bei den Schwiegereltern und sehen ihre eigenen Eltern kaum noch. Beim Fest haben sie aber eine Gelegenheit, ihre Eltern wieder zu besuchen, denn ihre Brüder leben traditionell weiter bei ihnen. Aber auch in urbanen Gegenden ist das Fest sehr populär und inzwischen wird es teils auch von Leuten gefeiert, die nicht miteinander verwandt sind, von Frauen untereinander oder von Muslimen, obwohl es ein Hindu-Fest ist.

dpa