Wetter Eisglatter Start in die Woche – doch dann kommt die Sonne

uri

4.2.2019

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Mit viel Schnee und glatten Strassen hat die Woche für viele Verkehrsteilnehmer begonnen. Gutes Wetter ist aber in Sicht: Bereits im Laufe des Vormittags wird es sonnig. 

Ein Tief hat am Wochenende für Schnee gesorgt – und zu zahlreichen Unfällen auf Schweizer Strassen. Auch die neue Woche beginnt noch frostig. Vor allem auf ungesalzenen Flächen bestehen Risiken durch Schnee- und Eisglätte. «Es werde richtig gefährlich», warnt «Meteonews».



Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Verspätungen einstellen. Sie sollten sich über mögliche Einschränkungen und Sperren informieren und die «Geschwindigkeit den Verhältnissen» anpassen.

Bereits im Laufe des Vormittags macht sich dann aber schon das Hoch «Chloe» im Alpenraum breit. Die Luft werde dadurch effektiv trockener, auch wenn sich in den untersten Atmosphärenschichten anfangs noch ein wenig Restfeuchtigkeit halte.

Im Norden der Schweiz halten sich am Morgen dann noch Nebel- und Hochnebelfelder, doch anschliessend setzt sich auch hier die Sonne durch. Damit einher gehen Plusgrade von eins bis drei Grad, wie «Meteonews» prognostiziert. Im Süden wird es sonnig und sogar bis zu acht Grad warm.

Sarke Schneefälle sorgten teils für chaotische Verhältnisse auf den Strassen. 
Sarke Schneefälle sorgten teils für chaotische Verhältnisse auf den Strassen. 
Bild: Keystone

Ähnliches Wetter ist auch in den nächsten Tagen zu erwarten. Am Dienstagmorgen sollen sich zwar noch einige Wolkenfelder zeigen, doch bereits im Tageverlauf wird es wieder sonnig.

Am Mittwoch kann lokal noch Nebel auftreten, ansonsten soll es aber «Sonne pur» geben. Vorbei ist es dann vielerorts bei vier bis fünf Grad auch mit dem Schnee. Im Süden der Schweiz steigt das Thermometer dann sogar auf neun Grad.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite