Karibik Masern-Quarantäne auf Scientology-Kreuzschiff beendet

SDA

17.5.2019 - 05:38

Bei einem Schiff der Sekte Scientology ist die Quarantäne wegen Masern aufgehoben worden. (Archivbild)
Bei einem Schiff der Sekte Scientology ist die Quarantäne wegen Masern aufgehoben worden. (Archivbild)
Source: Keystone/EPA EFE/Ernie Soon

Für die 260 Passagiere eines Kreuzfahrtschiffs der Scientology-Sekte geht eine lange Reise zu Ende: Nach mehr als zwei Wochen in Quarantäne wegen eines Masernfalles an Bord dürfen sie wieder an Land gehen.

Nach mehr als zwei Wochen in Quarantäne wegen eines Masernfalles an Bord dürfen die Passagiere eines Kreuzfahrtschiffs der Scientology-Sekte wieder an Land gehen. Dies teilte die Scientology-Organisation am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Demnach wird eine Infektionsgefahr mittlerweile bei allen Passagieren und Besatzungsmitgliedern ausgeschlossen. Alle könnten nun wieder «nach Belieben kommen und gehen», fügte ein Sprecher hinzu.

Das Schiff, das seinen Heimathafen in Willemstad auf der niederländischen Antilleninsel Curaçao hat, hatte am 30. April auf der Karibikinsel St. Lucia angelegt. Da ein weibliches Besatzungsmitglied an den Masern erkrankt war, stellten die dortigen Behörden das Schiff unter Quarantäne. Allen Besatzungsmitgliedern und Passagieren war der Landgang verboten worden.

Erkrankte Frau wieder gesund

Das Schiff fuhr daraufhin nach Willemstad zurück, wo es am 4. Mai erneut unter Quarantäne gestellt wurde, um Blutproben der rund 260 Menschen an Bord zu untersuchen. Auch die erkrankte Frau, die auf dem Schiff isoliert wurde, ist nach Angaben von Scientology mittlerweile wieder völlig gesund.

Die 134 Meter lange «Freewinds» wird von Scientology nach eigenen Angaben für Reisen mit spirituell-religiösem Charakter verwendet. Impfungen sind bei der Scientology-Organisation, die sich selbst als Kirche beschreibt, nicht verboten.

Zurück zur Startseite

SDA