Vorwurf des sexuellen Missbrauchs Epstein-Opfer verklagt Prinz Andrew 

dpa/uri

10.8.2021 - 07:51

Prinz Andrew wird vor einem New Yorker Gericht wegen sexuellen Missbrauchs verklagt. (Archiv)
Prinz Andrew wird vor einem New Yorker Gericht wegen sexuellen Missbrauchs verklagt. (Archiv)
Sang Tan

Das mutmassliche Epstein-Opfer Virginia Guiffre verklagt den britischen Prinzen Andrew vor einem New Yorker Gericht. Giuffre wirft dem zweitältesten Sohn der Queen vor, sie als Minderjährige missbraucht zu haben.

10.8.2021 - 07:51

Virginia Guiffre reicht ihre Klage bei einem Bundesgericht in Manhattan ein. Andrew habe ihr sexuelle Gewalt angetan, als sie 17 Jahre alt gewesen sei. Tatorte seien Häuser von Epsteins Gehilfin Maxwell in London und des Millionärs in New York gewesen.

Eines der mutmasslichen Opfer des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein hat Klage gegen den britischen Prinzen Andrew wegen sexuellen Missbrauchs eingereicht. Virginia Guiffre erklärte am Montag dazu, sie sei als 17-jährige von Epstein Andrew zugeführt worden und von diesem sexuell missbraucht worden. Die Klage reichte sie beim Bundesgericht in Manhattan ein.



«Ich mache Prinz Andrew dafür verantwortlich, was er mir angetan hat», sagte Guiffre. «Die Mächtigen und Reichen sind nicht davon ausgenommen, für ihre Taten zur Verantwortung gezogen zu werden. Ich hoffe, dass andere Opfer sehen werden, dass es möglich ist, nicht in Schweigen und Furcht zu leben, sondern sein Leben zurückzufordern, indem man seine Stimme erhebt und Gerechtigkeit verlangt.»

Die Entscheidung, zu klagen, sei ihr als Mutter und Ehefrau nicht leichtgefallen – ihre Familie stehe für sie an erster Stelle. Sie wisse, dass ihre Klage weitere Angriffe auf sie von Andrew und seinen Helfern nach sich ziehen werde.

Prinz Andrew wies Anschuldigungen zurück

Prinz Andrew wies in einem BBC-Interview 2019 Guiffres Beschuldigungen zurück. «Es ist nicht passiert», sagte er. Er habe keine Erinnerung an ein Treffen mit ihr und «eine Reihe von Dingen» in Guiffres Darstellung über eine Begegnung, die 2001 stattgefunden haben solle, seien falsch. «Ich kann Ihnen absolut kategorisch sagen, es ist nie geschehen», sagte er in dem Interview.



Der Klage zufolge missbrauchte Andrew Guiffre sexuell bei mehreren Gelegenheiten in London im Haus von Ghislaine Maxwell, einer Helferin Epsteins. Sie sei da keine 18 Jahre alt gewesen, als Epstein, Maxwell und Andrew sie gegen ihren Willen zum Geschlechtsverkehr gezwungen hätten. Auch in Epsteins Haus in New York hat Andrew laut Klageschrift sexuelle Gewalt gegen sie ausgeübt.

Der Millionär Epstein hatte sich 2019 in einem Gefängnis in Manhattan umgebracht, nachdem er wegen Sexhandels verhaftet worden war. Die 59-jährige Maxwell steht ab November in Manhattan wegen Sexhandels vor Gericht. Sie hat sich als unschuldig bezeichnet.

dpa/uri