Unheimliche Serie Hier räumen Räuber in der Waadt einen Geldtransporter aus

SDA

3.12.2019 - 10:02

Spektakulärer Überfall auf einen Geldtransport in der Waadt: Die Täter steckten drei Fahrzeuge in Brand und konnten fliehen. In dem Kanton gibt es bereits eine ganze Serie von ähnlichen Fällen.

Déjà-vu für die Waadtländer Polizei. Einmal mehr wurde ein Geldtransport zum Ziel von Kriminellen. Der neuste Raubüberfall ereignete sich am Montag kurz vor 20 Uhr in der Nähe von Daillens VD, wie die Waadtländer Polizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. 

Die Täter ergriffen nach dem Überfall die Flucht. Eine Fahndung wurde unmittelbar eingeleitet, blieb aber zunächst erfolglos.

Bevor die Täter geflüchtet seien, hätten sie den Geldtransporter sowie zwei weitere Fahrzeuge, die sie für den Überfall benutzt hätten, in Brand gesteckt. Damit wollten sie wohl ihre Spuren verwischen.

Serie von Überfällen

Im Kanton Waadt kommt es seit Monaten immer wieder zu bewaffneten Raubüberfällen auf Geldtransporter. Das Vorgehen der Täter ist dabei jeweils ähnlich, allerdings schlugen sie zu verschiedenen Tageszeiten zu.

Letztmals war es am vergangenen 23. August in La Sarraz VD zu einem bewaffneten Raubüberfall auf zwei Geldtransporter gekommen, damals am frühen Morgen. Daran sollen sich über zehn mutmassliche Täter beteiligt haben. Die Gangster machten auch von ihren Waffen Gebrauch und sprengten einen der Transporter auf, dem anderen Geldtransporter gelang die Flucht. Auch damals wurden nach dem Raubüberfall die benutzten Autos in Brand gesteckt.

Bereits Ende Juni hatte es in Mont-sur-Lausanne VD einen Überfall auf einen gepanzerten Lieferwagen gegeben. Am gleichen Ort hatten sich bereits ein Jahr zuvor ähnliche Szenen abgespielt: Dabei gelang es den Dieben, einen Teil des transportierten Geldes zu erbeuten. Insgesamt mindestens sechs Fahrzeuge steckten sie in Brand, bevor sie die Flucht ergriffen.

Am Ortsausgang von Daillens VD zeugen drei ausgebrannte Fahrzeuge von dem jüngsten Raubüberfall auf einen Geldtransport.
Am Ortsausgang von Daillens VD zeugen drei ausgebrannte Fahrzeuge von dem jüngsten Raubüberfall auf einen Geldtransport.
Bild: Keystone

Im April 2018 war der Lausanner Vorort Le Mont Schauplatz eines Überfalls auf ein Fahrzeug der gleichen Transportfirma. Die Täter hielten die Chauffeure mit gezückten Kalaschnikows in Schach. 

Ausnahmen für gepanzerte LKW abgelehnt

Geldtransportbegleiter und Polizei forderten bereits eine Anpassung der Gesetzgebung. Sie verlangen, dass in der Nacht auch schwere gepanzerte Lastwagen als Geldtransporter fahren dürfen. Der Bundesrat hatte allerdings die Ablehnung einer entsprechenden Motion des Waadtländer FDP-Nationalrates Olivier Feller beantragt.

Es bestehe kein Anlass dazu, zumal gepanzerte Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von weniger als 3,5 Tonnen existierten, die ausreichenden Schutz gewähren würden, hatte Bundesrätin Simonetta Sommaruga in der Fragestunde des Nationalrats im September argumentiert.

23. August 2019: Geldtransporter auf A1 überfallen
Zurück zur Startseite

SDA