UnwetterErneute Überschwemmungen legen auf Ibiza Flugverkehr lahm
SDA
12.10.2025 - 03:09
Neben den Inseln waren auch Teile des Festlands von Spanien von Überschwemmungen betroffen. (Archivbild)
Keystone
Bereits das zweite Mal binnen zwei Wochen haben durch heftige Regenfälle ausgelöste Überschwemmungen am Samstag auf den spanischen Mittelmeerinseln Ibiza und Formentera für Chaos gesorgt. Der Flugbetrieb auf Ibiza war während einer Stunde unterbrochen.
Keystone-SDA
12.10.2025, 03:09
SDA
Während des Unterbruchs wurde die Landebahn vom Wasser befreit. Laut dem Flughafenbetreiber Aena wurden auf Ibiza 24 Flüge abgesagt. Der gesamte öffentliche Nahverkehr kam vorübergehend zum Erliegen. Die Hauptverkehrsstrasse zum Flughafen war gesperrt, Videoaufnahmen in Onlinediensten zeigten Regenwasser, das in den Terminal floss. Auf der Nachbarinsel Mallorca wurden 19 Flüge gestrichen.
Ibiza, Formentera und Mallorca schickten Warnungen auf Mobiltelefone, in denen die Einwohnerinnen und Einwohner angehalten wurden, unnötige Wege zu vermeiden. Vom spanischen Festland wurden Armeeangehörige auf die Balerareninseln entsandt, um bei den Wasserpumparbeiten zu helfen.
Auf Formentera traf ein Blitz ein Stromkabel – 576 Haushalte auf der kleinsten Balerareninsel waren daraufhin ohne Strom. Auch rund 300 weitere Haushalte auf Menorca, Ibiza und Mallorca waren betroffen, wie die Regionalregierung mitteilte.
Festland ebenfalls betroffen
Im Osten der Region Valencia warnten die Behörden vor weiteren starken Regenfällen und Stürmen ab Samstagabend. In der Stadt Carcaixent fielen laut der regionalen Wetterbehörde Avamet binnen einer Stunde 110 Liter Regen pro Quadratmeter, was überflutete Strassen zur Folge hatte.
Bereits Ende September war es auf Ibiza und Formentera zu heftigen Regenfällen und Überschwemmungen gekommen. Strände und Schulen wurden gesperrt.
Im Oktober vergangenen Jahres hatten starke Regenfälle im Osten und Süden Spaniens schwere Überschwemmungen ausgelöst, die Provinz Valencia war besonders stark betroffen. Insgesamt 236 Menschen kamen ums Leben.
Müsli, Bowl & Co: Wo Zuckerfallen im Alltag lauern
Kekse, Schokoküsse, Cola oder Nussnugatcreme: Bei bestimmten Lebensmitteln ist den meisten klar, dass massig Zucker in ihnen steckt. Doch es gibt auch Produkte, bei denen das nicht auf den ersten Blick so klar ist. Morgens greifen viele Menschen gern zu Müsli mit Joghurt, einem Smoothie oder getoastetem Vollkornbrot mit Marmelade oder Honig. Doch darin steckt oft zugesetzter Zucker, der nicht gleich als solcher wahrgenommen wird.
08.11.2025
Python-Angriff in Borneo: Sechs-Meter-Python wickelt sich um den Hals eines Mannes
Als eine Gruppe Schlangenforscher einen sechs Meter langen Python im indonesischen Sumpf entdecken, fällt einer der Männer ins Wasser. Das Tier schnappt sich die Beute: Können die Männer das Opfer befreien?
07.11.2025
Im Video: Auto explodiert mitten in New York und löst Feuerball aus – sieben Verletzte
n New York gerät ein Müllbrand ausser Kontrolle und in Folge fangen auch mehrere Autos Feuer. Es kommt zu einer grossen Explosion. Eine Anwohnerin filmt alles mit. Sieben Feuerwehrleute werden verletzt.
07.11.2025
Müsli, Bowl & Co: Wo Zuckerfallen im Alltag lauern
Python-Angriff in Borneo: Sechs-Meter-Python wickelt sich um den Hals eines Mannes
Im Video: Auto explodiert mitten in New York und löst Feuerball aus – sieben Verletzte