AusstellungenErste Schweizer Wilhelm-Leibl-Retrospektive
SDA
24.10.2019 - 16:55
Erstmals in der Schweiz widmet das Kunsthaus Zürich Wilhelm Leibl, einem wichtigen Vertreter des Realismus, eine Retrospektive. Die Ausstellung «Wilhelm Leibl. Gut sehen ist alles!» dauert vom 25. Oktober bis 19. Januar.
Wilhelm Leibl (1844-1900) – Wer? Der Künstler gilt als einer der bedeutendsten Maler des 19. Jahrhunderts und als einer der wichtigsten Vertreter des Realismus. Dennoch ist er heute nur noch einem kleinen Kreis von Künstlern, Sammlern und Interessierten bekannt. Dem will das Kunsthaus Zürich nun Abhilfe schaffen.
Zu sehen sind über hundert Werke, aus eigenen Beständen, vor allem aber Leihgaben aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, der Schweiz und den USA. Dabei stehen rund 60 Zeichnungen den Gemälden gleichwertig zur Seite, wie das Kunstmuseum Zürich in einer Mitteilung von Donnerstag schreibt.
Leibl hat vor allem Bildnisse und Interieurs mit ländlichen Figuren gemalt. An diese Malerei stellte er rigorose Wahrheitsansprüche: Wahrheit und künstlerische Form waren ihm wichtiger als die Idealisierung der Wirklichkeit. Damit begründete er eine eigenständige und moderne Figurenmalerei und beeinflusst Künstler bis heute, beispielsweise Lovis Corinth, Max Liebermann, Max Beckmann oder Wolfgang Tilmans. Parallelen wie Unterschiede gibt es auch zu Albert Anker.
Bilder all dieser Künstler aus der Sammlung des Kunsthauses können in Kombination mit der aktuellen Leibl-Ausstellung besichtigt werden, schreibt das Kunsthaus weiter.
Im Anschluss an die Ausstellung in Zürich wird die Retrospektive in der Albertina in Wien gezeigt.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?