Geborstenes XXL-Aquarium Erstes Video zeigt Ausmass der Zerstörung

mmi

23.12.2022

Geborstenes XXL-Aquarium
0:27

Geborstenes XXL-Aquarium

In einem Berliner Hotel ist Mitte Dezember ein 16 Meter hohes Aquarium mit 1500 Fischen mit einem lauten Knall geplatzt. Ein erstes Video zeigt das Ausmass der Zerstörung.

Mit einem lauten Knall ist Mitte Dezember das 16 Meter hohe Aquarium im Berliner Hotel «Radisson Collection» zerborsten. Nun zeigt ein erstes Video, was die Wucht der Eine-Million-Liter-Wasserflut angerichtet hat.

mmi

Zersplitterte Scheiben, umher geschleuderte Sessel, verbogene Pfeiler – ein exklusives Video des deutschen Fernsehsenders RTL zeigt die Zerstörungskraft des geborstenen Aquariums im Hotel Radisson Collection nahe dem Alexanderplatz in Berlin. 

Die Bilder zeigen: Vom einstigen Aushängeschild, dem Aquadom, ist kaum mehr was übrig geblieben.

Am frühen Freitagmorgen war in dem Hotel das 16 Meter hohe Aquarium Aquadom mit 1'500 Fischen geplatzt. Ein lauter Knall – daraufhin ergoss sich eine Million Liter Wasser aus dem zerstörten Acrylglaszylinder unter anderem in das Hotel und auf die Strasse. Laut Experten ist das Gebäude nicht einsturzgefährdet.

Zwei Menschen, laut Hotel ein Mitarbeiter und ein Gast, wurden leicht verletzt. In dem Gebäudekomplex wurden nach Angaben vom Samstag mindestens sechs weitere Läden beschädigt.

In den Tausend Tonnen Salzwasser lebten rund 1'500 tropische Fische in einem echten Korallenriff. Die allermeisten Tiere konnten nicht gerettet werden, wie ein Feuerwehrsprecher sagte.

Warum das Aquarium geborsten ist, ist bis anhin noch unbekannt und Gegenstand laufender Untersuchungen.