Barfuss durch Westminster Abbey Exklusive Socken-Tour nach Krönung von Charles

dpa/sob

24.3.2023 - 06:17

In Socken, aber bitte ohne Löcher, können Besucher auf einer exklusiven Tour durch die Westminster Abbey genau dort stehen, wo Charles zum König gekrönt wird. (Archivbild)
In Socken, aber bitte ohne Löcher, können Besucher auf einer exklusiven Tour durch die Westminster Abbey genau dort stehen, wo Charles zum König gekrönt wird. (Archivbild)
KEYSTONE

Besucher der Londoner Westminster Abbey dürfen bald ohne Schuhe durch das historische Gebäude streifen. Dabei werden sie an exakt der Stelle stehen können, an der König Charles III. gekrönt wird – allerdings erst, wenn der Akt vollzogen ist.

dpa/sob

Um den mittelalterlichen Mosaikboden zu schützen, müssen die Besucher zudem sicherstellen, dass sie bei der schuhlosen Besichtigung keine Löcher in den Socken haben.

Wie Vertreter der Abbey am Freitag mitteilten, wird der Teil des Kirchenbodens, der als «Cosmati Pavement» bekannt ist und im Jahre 1268 auf Anordnung von König Heinrich III. von italienischen Kunsthandwerkern verlegt wurde, während der Krönungszeremonie zu sehen sein. Wegen Reparaturbedarfs war er den Blicken der Öffentlichkeit jahrzehntelang unter Teppichen entzogen. Auf ihm steht der Krönungsstuhl.

Nach der Krönung am 6. Mai soll das Areal mit dem historischen, inzwischen konservierten Bodenbelag dann für die kleinen, geführten Schuhlos-Touren geöffnet werden.

Auf dem Bodenbelag zu stehen und ein Gefühl der Ehrfurcht zu empfinden, weil man sich im zentralen Teil der Abbey befinde, sei eine wirklich unglaubliche Erfahrung, sagte Scott Craddock, der Hauptverantwortliche für das Besuchererlebnis in der Westminster Abbey. «Es wird Menschen die Möglichkeit geben, zu empfinden, wie es ist, sich auf dieser zentralen Bühne der Krönung zu befinden.»