BelgienExplosion zerstört Mehrfamilienhaus in Nordbelgien
SDA
31.12.2021 - 13:12
Eine schwere Explosion hat am Freitag grosse Teile eines Mehrfamilienhauses in der nordbelgischen Stadt Turnhout zerstört. Offiziellen Angaben zufolge war zunächst unklar, ob Menschen getötet wurden.
31.12.2021, 13:12
SDA
Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden, eine weitere war zunächst noch in dem zum Teil eingestürzten Gebäude eingeschlossen. Der eingeschlossenen Person gehe es nach eigenen Angaben gut, sagte Bürgermeister Paul Van Miert in einem auf der Website der Zeitung «Het Laatste Nieuws» veröffentlichten Interview. Man habe Kontakt zu ihr.
Nach einem Bericht der belgischen Nachrichtenagentur Belga galten acht weitere Personen zunächst noch als vermisst. Es sei allerdings unklar, ob sie zum Zeitpunkt der Explosion im Gebäude gewesen seien, hiess es. Fotos von der Unglücksstelle zeigten, das Teile der beiden obersten Etagen des viergeschossigen Wohnhauses durch die Explosion vollständig zerstört wurden. Sie riss demnach Teile der Aussenwand und Teile der Decken vollständig weg.
Zur genauen Ursache der Explosion gab es zunächst keine Angaben. «Wir vermuten eine Gasexplosion», sagte Bürgermeister Paul Van Miert.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen