Fall ist abgeschlossenKeine weitere Untersuchungen zu Entgleisung in Winterthur
SDA
31.8.2018 - 09:24
Die Entgleisung eines Güterzuges in Winterthur von Mitte Juni zieht keine weiteren Untersuchungen nach sich. Gemäss den Behörden handelt es sich um ein Einzelereignis. Der Fall ist damit abgeschlossen.
Die Entgleisung sei auf eine falsche Stellung einer Übergabebandverriegelung zurückzuführen, heisst es im Schlussbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) vom Freitag. Dies hat letztlich dazu geführt, dass ein Wagen aus dem Gleis gehebelt wurde und der nachfolgende Wagen ebenfalls entgleiste.
Die beteiligten Unternehmen hätten erste Massnahmen ergriffen, damit solche Vorfälle nicht mehr passieren, heisst es weiter. Es handle sich um ein Einzelereignis, welches mit dem vorliegenden Bericht abgeschlossen sei.
Die Entgleisung des Güterzuges hatte am Freitag, 15. Juni, um 16.48 Uhr zu Chaos auf den Schienen geführt. Der Fernverkehr im Raum Zürich war blockiert, zahlreiche Regionalzüge fuhren nur mit grosser Verspätung.
Die Verzögerungen dauerten wegen der aufwändigen Reparaturarbeiten bis am Sonntagnachmittag. Erst am Montagmorgen lief alles wieder nach Fahrplan.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen