AbfallwirtschaftFast alle alten Fahrzeuge werden in der Schweiz wiederverwertet
gd, sda
25.2.2021 - 15:38
97 Prozent der Autos und anderen Altfahrzeuge werden in der Schweiz recycelt. Der Rest wird zur Verwertung nach Frankreich oder Österreich exportiert.
Zwischen 2008 und 2019 wurden in der Schweiz rund 76'000 Tonnen Fahrzeuge pro Jahr verwertet, wie der Bundesrat in seiner Antwort auf eine Anfrage von Christophe Clivaz (Grüne/VS) schreibt. Im gleichen Zeitraum wurden jährlich rund 2500 Tonnen als Abfall deklarierte Fahrzeuge exportiert, insbesondere zur Rückgewinnung von Metallen.
Die Landesregierung weist zudem darauf hin, dass es für diese Exporte eine Bewilligung des Bundesamtes für Umwelt (Bafu) braucht. Dieses prüft, ob die Unternehmen, die den Abfall übernehmen, die Schweizer Umweltstandards einhalten.
Darüber hinaus werden Grenzkontrollen und Prüfungen von Ausfuhrgenehmigungen durchgeführt, um zu verhindern, dass ausrangierte fahruntüchtige Fahrzeuge als Occasionen exportiert werden, so der Bundesrat weiter.
Für die Ausfuhr von Occasion-Fahrzeugen ist dagegen keine Bewilligung des Bafu erforderlich. Der Behörde liegen daher keine Informationen zu diesem Bereich vor, wie es in der Antwort auf die Anfrage heisst. Die Stiftung «Auto Recycling Schweiz» schätzt jedoch, dass im Jahr 2019 knapp 165'000 gebrauchte Fahrzeuge exportiert wurden.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen