Fehlender Schnee:Fehlender Schnee: Ungewöhnlich, aber (noch) kein Rekord
Von Tobias Bühlmann
14.1.2020
Wo bleibt er nur, der erste Schnee? In einigen Gegenden der Schweiz ist in diesem Winter noch keine Flocke gefallen – ein äusserst seltenes Phänomen.
Der laufende Winter hat bereits Halbzeit, doch der erste Schnee lässt weiter auf sich warten: In Teilen des Schweizer Mittellands ist noch keine Flocke gefallen, und nach dem äusserst milden Dezember ist auch der Januar bisher um mehrere Grad zu warm, wie «Meteonews» auf Nachfrage sagt.
Die Schneesituation diese Saison tanzt damit klar aus der Reihe – doch einzigartig ist sie nicht, wie ein Blick auf Zahlen zeigt, die Meteo Schweiz «Bluewin» zur Verfügung gestellt hat. Bei den Stationen in Kloten bei Zürich und in Binningen bei Basel ist dieses Jahr zwar noch gar kein Schnee gemessen worden. Aber an keiner der Stationen ist das – zum jetzigen Zeitpunkt – eine Premiere.
In Basel fiel der erste Schnee seit dem Winter 1931/1932 in drei Jahren erst im Februar, im Winter 2007/2008 sogar erst am 23. März. In Kloten reichen die Daten nur bis zum Winter 1956/1957 zurück, doch auch dort hat es schon in drei Jahren erst in der zweiten Januarhälfte geschneit. Länger musste man beim Flughafen aber noch nie auf Schnee warten.
Wenigstens Bern hat seinen ersten Schnee in diesem Winter bereits erhalten: In der Station in Zollikofen wurde am 12. Dezember letzten Jahres eine Schneehöhe von sechs Zentimetern gemessen. Und auch in Kloten und Binningen besteht immerhin eine kleine Chance, dass es bald so weit ist: Auf Ende Woche sind Niederschläge angesagt – allerdings bei relativ milden Temperaturen.
Wintereinbruch am 4. April 2019 bringt viel Neuschnee
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen