Fehlender Schnee: Fehlender Schnee: Ungewöhnlich, aber (noch) kein Rekord

Von Tobias Bühlmann

14.1.2020

Spielen im Schnee? In diesem Jahr in weiten Teilen der Schweiz ein Ding der Unmöglichkeit.
Spielen im Schnee? In diesem Jahr in weiten Teilen der Schweiz ein Ding der Unmöglichkeit.
Bild: Keystone/Sebastien Anex

Wo bleibt er nur, der erste Schnee? In einigen Gegenden der Schweiz ist in diesem Winter noch keine Flocke gefallen – ein äusserst seltenes Phänomen.

Der laufende Winter hat bereits Halbzeit, doch der erste Schnee lässt weiter auf sich warten: In Teilen des Schweizer Mittellands ist noch keine Flocke gefallen, und nach dem äusserst milden Dezember ist auch der Januar bisher um mehrere Grad zu warm, wie «Meteonews» auf Nachfrage sagt.

Der erste Schnee in Basel-Binningen: Je höher der Balken, desto später fiel der erste Schnee.
Der erste Schnee in Basel-Binningen: Je höher der Balken, desto später fiel der erste Schnee.
Quelle: MeteoSchweiz

Die Schneesituation diese Saison tanzt damit klar aus der Reihe – doch einzigartig ist sie nicht, wie ein Blick auf Zahlen zeigt, die Meteo Schweiz «Bluewin» zur Verfügung gestellt hat. Bei den Stationen in Kloten bei Zürich und in Binningen bei Basel ist dieses Jahr zwar noch gar kein Schnee gemessen worden. Aber an keiner der Stationen ist das – zum jetzigen Zeitpunkt – eine Premiere.

Auch in Kloten ist es durchaus schon vorgekommen, dass der erste Schnee erst später im Januar fiel.
Auch in Kloten ist es durchaus schon vorgekommen, dass der erste Schnee erst später im Januar fiel.
Quelle: MeteoSchweiz

In Basel fiel der erste Schnee seit dem Winter 1931/1932 in drei Jahren erst im Februar, im Winter 2007/2008 sogar erst am 23. März. In Kloten reichen die Daten nur bis zum Winter 1956/1957 zurück, doch auch dort hat es schon in drei Jahren erst in der zweiten Januarhälfte geschneit. Länger musste man beim Flughafen aber noch nie auf Schnee warten.

Wenigstens Bern hat seinen ersten Schnee in diesem Winter bereits erhalten: In der Station in Zollikofen wurde am 12. Dezember letzten Jahres eine Schneehöhe von sechs Zentimetern gemessen. Und auch in Kloten und Binningen besteht immerhin eine kleine Chance, dass es bald so weit ist: Auf Ende Woche sind Niederschläge angesagt – allerdings bei relativ milden Temperaturen.

Wintereinbruch am 4. April 2019 bringt viel Neuschnee
Zurück zur Startseite