Rückruf Fehlerhafter Ikea-Wickeltisch

SDA

19.9.2019 - 16:52

Der ausklappbare Teil der Ikea-Wickelkommode kann Schäden aufweisen.
Der ausklappbare Teil der Ikea-Wickelkommode kann Schäden aufweisen.
Source: Ikea

Wegen Sturzgefahr ruft Ikea einen Wickeltisch zur Reparatur zurück. Dem Möbelriesen wurden drei Vorfälle gemeldet, bei denen sich ein Teil der Kommode gelöst hat und in der Folge Kinder vom Tisch gefallen sind.

Vom Rückruf betroffen seien alle Kunden mit einer SUNDVIK-Kommode, wie das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen am Donnerstag mitteilte. Ikea fordert in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) alle betroffenen Kunden auf, den ausklappbaren Teil mit den mitgelieferten Sicherheitsbeschlägen zu sichern. Die Kunden sollen zudem prüfen, ob die Holzstruktur um die Scharniere Schäden aufweist.

Alle Wickeltische, welche im Bereich der Scharniere einen Schaden aufweisen, müssten umgetauscht oder zurückgebracht werden. Der Wickeltisch werde kostenlos ausgetauscht oder der Kaufpreis rückerstattet, heisst es im Schreiben.

Kunden, die keinen Schaden an ihrer SUNDVIK-Kommode feststellen könnten, sollten unbedingt die mitgelieferten Beschläge gemäss Anleitung montieren, schreibt das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen. Erst dadurch sei die Kommode sicher. Sollten die Beschläge nicht mehr auffindbar sein, könnten sie kostenlos bei Ikea bezogen werden.

Zurück zur Startseite

SDA