Felssturz Samnaun wochenlang nur noch über Österreich erreichbar

SDA/uri

18.3.2019 - 14:51

Die Felsbrocken türmten sich bis zu acht Metern Höhe auf der Strecke ins Samnaun.
Die Felsbrocken türmten sich bis zu acht Metern Höhe auf der Strecke ins Samnaun.
Source: TBA GR

Ein gewaltiger Felssturz in Graubünden hat zur Folge, dass Samnaun mehrere Wochen lang nicht mehr aus der Schweiz zu erreichen sein wird.

Die Talschaft Samnaun GR ist nach einem Felssturz mehrere Wochen nicht mehr aus der Schweiz, sondern nur noch über Österreich erreichbar. 800 Kubikmeter Gestein, das Volumen eines Einfamilienhauses, blockieren die Zufahrt und müssen erst weggeräumt werden.

Material türmt sich acht Meter hoch

Der Felssturz am Samstagnachmittag um etwa 16 Uhr verschüttete die Engadinerstrasse zwischen Martina und Ovella zwar nur auf einer Länge von 20 Metern. Dafür aber türmt sich das Material bis zu acht Metern Höhe, wie das Tiefbauamt Graubünden am Montag mitteilte.

Die Fahrbahn dürfte stark beschädigt worden sein. Einzelne grosse Blöcke weisen ein Volumen von mehreren hundert Kubikmetern auf. Personen waren beim Felssturz nicht verletzt worden, Fahrzeuge waren keine zu Schaden gekommen.

Niederschläge und Frost-Tau-Zyklen

Nach ersten Erkenntnissen wurde der Felssturz durch die starken Niederschläge sowie durch die derzeitigen Frost-Tau-Zyklen ausgelöst. Die Sicherung des Abrissgebiets sowie die Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten bedingen eine Sperre der Strasse über mehrere Wochen.

Wegen dieser Arbeiten ist das Zollausschlussgebiet Samnaun von der Schweiz aus vorerst nicht mehr zu erreichen. Allerdings besteht vom Unterengadin aus eine signalisierte Umfahrungsmöglichkeit über österreichischen Boden, über Nauders und Pfunds.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

SDA/uri