GeophysikForscher entdecken neue Wellen-Art im Genfersee
SDA
2.12.2025 - 08:00
Der Genfersee überrascht Forscherinnen und Forscher nach wie vor: Jetzt haben sie darin eine neue Art von Welle entdeckt. (Archivbild)
Keystone
Ein Forschungsteam hat im Genfersee eine neue Art Welle entdeckt: Die V2-Kelvin-Welle. Sie schlängelt sich unter Wasser entlang des Ufers und hat Einfluss auf die Verteilung von Schad- und Nährstoffen im See.
Keystone-SDA
02.12.2025, 08:00
SDA
Wie der Schweizerische Nationalfonds (SNF) am Dienstag mitteilte, entsteht diese Welle nur im Sommer, wenn sich im See mehrere deutlich voneinander abgegrenzte Temperaturschichten aufbauen. Während an der Oberfläche rund zwanzig Grad herrschen, ist das Wasser in grosser Tiefe nur etwa sechs Grad warm. Zwischen der warmen oberen und der kalten unteren liegt eine sogenannte Sprungschicht.
Wenn nun starker Wind über das Gewässer fegt, drückt er die oberen Wasserschichten in eine Richtung weg. Sobald der Wind nachlässt, schwappt dieses Wasser zurück und beginnt zu schwingen.
Das Besondere an der nun identifizierten Wellenform: Nicht nur zwei, sondern alle drei Temperaturschichten geraten gleichzeitig in Bewegung und verschieben sich gegeneinander. Dadurch entsteht die V2-Kelvin-Welle, eine bisher im Genfersee übersehene Form interner Wellen.
In fünf Tagen um den See
Zusätzlich verleiht ihr die Corioliskraft, also die durch die Erdrotation verursachte Ablenkung, einen subtilen Drall. Dadurch löst sich die Welle nicht einfach in einer Richtung auf, sondern bewegt sich in fünf Tagen einmal gegen den Uhrzeigersinn rund um das gesamte Ufer.
Entdeckt und gemessen wurde die Welle von einem Forschungsteam um Rafael Reiss von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL). Der Fachwelt stellten die Forschenden die neue Wellenart in einer Studie im Fachblatt «Geneva. Journal of Geophysical Research: Oceans» vor.
Am stärksten ist der gemessene Effekt in dreissig Meter Tiefe, etwa einen Kilometer vom Ufer entfernt. Beim Durchlauf der Welle bewegen sich die Temperaturschichten unter Wasser etwa 25 Meter auf und ab. Die Geschwindigkeit beträgt bis zu dreissig Zentimeter pro Sekunde. «Die Strömung, die dadurch entsteht, ist mit Abstand die stärkste, die wir diesen Sommer gemessen haben. Damit gehört sie zu den stärksten im See überhaupt», wurde Reiss vom SNF zitiert.
Die Forschenden gehen davon aus, dass ähnliche V2-Kelvin-Wellen auch in anderen grossen und tiefen Seen auftreten könnten – etwa im Bodensee.
Gala im Kennedy Center mit Novum: Trump auf der Bühne
Washington, 08.12.2025: Donald Trump will auf die Bühne: Der US-Präsident legt in der grössten Kultureinrichtung Washingtons einen ungewöhnlichen Auftritt hin. Anstatt als Zuschauer in der Loge ist er im Kennedy Center als Moderator auf der Bühne zu sehen.
Dort werden am Sonntagabend Hollywoodstar Sylvester Stallone, die Rockband Kiss, die Sängerin Gloria Gaynor, der Country-Musiker George Strait und Musical-Schauspieler Michael Crawford für ihre künstlerischen Lebenswerke ausgezeichnet.
Bereits am Vortag verleiht ihnen Trump im Weissen Haus Medaillen. Da kündigt er bereits an, dass er als erster Präsident überhaupt bei der Verleihungsgala im Kennedy Center Gastgeber sein werde. Trump sagt, er moderiere auf Wunsch eines bestimmten Fernsehsenders. Am 23. Dezember wird die Gala vom US-Sender CBS ausgestrahlt.
09.12.2025
Gottschalk-Ehefrau Karina: «Er wollte nicht zum Arzt gehen»
München, 02.12.2025: Thomas Gottschalk hat Krebs. Das enthüllt der Moderator nach Diskussionen um seine jüngsten Bühnenauftritte in einem Interview mit der «Bild»-Zeitung.
Darin äussert sich auch seine Frau Karina: «Er wollte nicht zum Arzt gehen», sagt sie.
Anfang Juli dieses Jahres habe sie geahnt, dass irgendwas nicht mit ihrem Mann stimme: «Thomas wurde zusehends stiller und blasser und musste öfter zur Toilette. So kannte ich ihn nicht.» Sie habe ihm dann einen Termin in einem Münchner Klinikum besorgt.
Die Diagnose: Ein sehr seltener und bösartiger Tumor, der sich aus den Zellen entwickelt und die Blutgefässe auskleidet. Der 75-Jährige musste operiert werden und benötigt Medikamente.
07.12.2025
Schwarzbär nistet sich unter Wohnhaus ein – Besitzer in Sorge
In Kalifornien hat ein Mann einen unerwarteten Mitbewohner entdeckt: Ein 250 Kilogramm schwerer Schwarzbär hat es sich unter seinem Haus gemütlich gemacht.
04.12.2025
Gala im Kennedy Center mit Novum: Trump auf der Bühne
Gottschalk-Ehefrau Karina: «Er wollte nicht zum Arzt gehen»
Schwarzbär nistet sich unter Wohnhaus ein – Besitzer in Sorge