Neue Visionen

Fragwürdige Beinfreiheit: Auf diesen Sitzen flöge man halb im Stehen

jfk mit Material von AFP

17.4.2018

Fliegen wie ein Cowboy im Sattel: In dieser angeblich bequemen Position könnten Flugpassagiere künftig reisen, wenn es nach den Plänen eines italienischen Sitzherstellers geht. Bis jetzt hat sich noch keine Fluggesellschaft getraut, mit einer derartigen Ausstattung abzuheben.

Das Unternehmen Aviointeriors hat auf der Luftfahrtmesse «Aircraft Interiors Expo 2018» in Hamburg seinen innovativen Flugzeugsitz «Skyrider 2.0» vorgestellt, mit der die Abstände zwischen den Sitzreihen deutlich verringert werden können. Dies würde Airlines erlauben, rund 20 Prozent mehr Reisende pro Flug zu transportieren und dadurch mehr Profit aus den Flügen zu erwirtschaften.

Es handelt sich um die weiterentwickelte Version eines bereits 2010 in den USA vorgestellten Modells, das aber von der US-amerikanischen Bundesluftfahrtbehörde nicht genehmigt wurde. Der Nachfolger ist besser gepolstert und die Sitzreihen haben durch Stangen eine regelmässige Verbindung vom Boden zur Kabinendecke.

Die Sitze, auf denen man in einer aufrechten Haltung Platz nimmt, böten nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern den Passagieren auch einen «angemessenen Komfort», wie ein Sprecher des Unternehmes gegenüber «CNN» erklärte. Cowboys würden es schliesslich auch über viele Stunden beschwerdefrei im Sattel  aushalten.

In der Vergangenheit hatte der Chef der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair, Michael O'Leary, schon mit dem Gedanken an eine Art Stehplätze in Flugzeugen gespielt. Fluggäste sollten demnach nicht vollständig stehen, sondern auf einem Hocker sitzen.

Luftfahrtexperten haben auch am «Skyrider 2.0» Zweifel angemeldet. Unter anderem würde für eine Evakuierung des Flugzeugs mehr Zeit benötigt werden, ausserdem fiele der Stauraum für persönliche Gegenstände unter den Sitzen weg. Es bleibt abzuwarten, ob nicht doch ein Flugunternehmen in Wild-West-Manier vorprescht und die Sattler von Aviointeriors zur Installation dieses platzsparenden Polstersessels einbestellt.

Die besten Airlines der Welt
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite