Waldbrände 26 mutmassliche Brandstifter in Frankreich festgenommen

sda/toko

17.8.2022 - 18:05

Blick auf einen abgebrannten Baum in Südfranrkeich.
Blick auf einen abgebrannten Baum in Südfranrkeich.
Ervin Shulku/ZUMA Press Wire/dpa/Keystone

In Frankreich sind in den vergangenen Wochen über zwei Dutzend mutmassliche Brandstifter festgenommen worden.

17.8.2022 - 18:05

In Frankreich sind in den vergangenen Wochen etliche mutmassliche Brandstifter festgenommen worden. Wie Innenminister Gérald Darmanin am Mittwoch im ostfranzösischen Arinthod sagte, waren es seit Mitte Juli 26 Menschen. Vier Brandstifter seien verurteilt worden und sechs Verdächtige befänden sich in Untersuchungshaft.

Frankreich hat unter anhaltender Trockenheit seit Wochen mit teils heftigen Waldbränden zu kämpfen. Laut Daten des Europäischen Waldbrand-Informationssystems (Effis) verbrannten in diesem Jahr mit Stand vom 13. August schon mehr als 62'000 Hektar in dem Land.

Darmanin zufolge werden neun von zehn Feuern von Menschen verursacht. Neben kriminellen Taten auch aus Unachtsamkeit, weil etwa ein Zigarettenstummel auf den Boden geworfen werde. Angesichts dessen rief der Innenminister die Bevölkerung zu besonderer Vorsicht auf.

sda/toko