Gilets Jaunes Französische Gendarmerie geht auf Rollstuhlfahrer los

Silvana Guanziroli

10.12.2018

Die Aufnahme stammt aus einem Video, das sich derzeit online verbreitet. Die Gruppe Polizisten schmeisst den Mann schliesslich aus seinem Rollstuhl.
Die Aufnahme stammt aus einem Video, das sich derzeit online verbreitet. Die Gruppe Polizisten schmeisst den Mann schliesslich aus seinem Rollstuhl.
Twitter

Bei Protesten im französischen Bessan verlor eine Gruppe von Polizisten die Nerven. Sie gingen auf einen Rollstuhlfahrer los. Ein Video zeigt, wie der Mann schliesslich aus dem Rollstuhl fällt. 

Diese Szene sorgt in der ohnehin schon angespannten Lage in Frankreich für noch mehr Aufregung. Französische Gendarmen gehen in der südfranzösischen Stadt Bessan grob einen Rollstuhlfahrer vor einer von Gelbwesten blockierten Mautstelle an. Zunächst heben die Polizisten den Rollstuhlfahrer auf einen morastigen Strassenrand. Doch dort bleiben die Rollen stecken, der Mann kann sich nicht mehr fortbewegen.  

Hatte der Rollstuhlfahrer einen Schlagstock dabei?

Plötzlich geht ein Gendarm auf den Mann los. Im Video sieht man, wie der Polizist versucht, dem Demonstranten etwas zu entwenden. Wie die «Huffington Post» schreibt, soll er einen Teleskopschlagstock in seinem Rollstuhl mitgeführt haben. Im Video allerdings ist der Schlagstock nicht zu erkennen.

Nach einem kurzen Handgemenge stürzt der Rollstuhlfahrer dann in den Morast und bleibt liegen. Andere Demonstranten der Gelbwesten kommen ihm zu Hilfe. 

Die Demonstranten der Gelbwesten sehen diesen Vorfall als Beweis für den maroden französischen Staat. Das Video wird derzeit auf Social Media millionenfach angeklickt. 

14.12.2024

Zurück zur Startseite