FrankreichFranzösische Ballerina und Sängerin Zizi Jeanmaire tot
SDA
17.7.2020 - 14:58
Die französische Balletttänzerin und Sängerin Zizi Jeanmaire ist tot. Jeanmaire, die bürgerliche Renée Marcelle Jeanmaire hiess, sei im Alter von 96 Jahren gestorben, berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die Familie.
Jeanmaire sei am Freitag friedlich in ihrem Haus in der Schweiz hingeschieden, teilte ihre Tochter, Valentine Petit, demnach laut einer Pressemitteilung mit. Jeanmaire war mit dem Star-Choreografen Roland Petit verheiratet gewesen. Petit war 2011 gestorben.
Jeanmaires Markenzeichen war ihre Tanznummer des Lieds «Mon truc en plumes» (auf Deutsch etwa: «Mein Federzeug»), die sie mit einem grossen Feder-Fächer tanzte. Die gebürtige Pariserin war bereits in jungem Alter Teil renommierter Ballett-Ensembles. Im Laufe ihrer Karriere tanzte sie für die Pariser Oper, das Ballett von Monte-Carlo und in der von ihrem späteren Ehemann ins Leben gerufenen Gruppe «Les Ballets des Champs-Elysées». Sie interpretierte auch immer wieder französische Chansons bei ihren Auftritten.
Der britische Musiker Peter Sarstedt erwähnt Jeanmaire im Lied «Where Do You Go To (My Lovely)«. Darin heisst es zu Beginn: «You talk like Marlene Dietrich, and you dance like Zizi Jeanmaire.»
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen