Die wichtigsten Flug-RegelnFrau muss wegen häufiger WC-Benutzung Flieger verlassen
Von Carsten Dörges
16.2.2024
Die 35-jährige Autorin Joanna Chiu wurde vor dem Start aus einer Maschine geworfen, weil sie vor Abflug die Toilette zu exzessiv benutzt hatte. Die Crew hielt sich dabei an die Regeln.
Von Carsten Dörges
16.02.2024, 19:49
Carsten Dörges
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die 35-jährige Autorin Joanna Chiu wurde vor dem Start aus einer Maschine geworfen.
Grund des Rauswurfs: Sie hatte vor Abflug die Toilette zu exzessiv benutzt.
Einige Situationen können zum Rausschmiss aus dem Flieger führen.
Ungewöhnliche Massnahme bei der kanadischen Airline Westjet: Die 35-jährige Autorin Joanna Chiu wurde vor dem Start aus einer Maschine geworfen, weil sie vor Abflug die Toilette zu exzessiv benutzt hatte. Der Crew bereitete das Verhalten sehr grosse Sorgen.
Wie «MSN» schreibt, teilte die Airline gegenüber dem Portal «New Toronto» mit: «In Fällen, in denen ein Gast aufgrund einer Krankheit als reiseunfähig eingestuft wird, muss unsere Crew im Namen der Sicherheit schwierige Entscheidungen treffen.»
Just got kicked off a @WestJet flight from Mexico because I had an upset stomach and was going to the washroom too much before takeoff. No promise of a hotel or rebooked flight. I had meds and was on the mend. Some customer service.
Beim Kurznachrichtendienst X schreibt Chiu zum Auslöser der ganzen Aktion: «Ich habe Medikamente genommen und war auf dem Weg der Besserung.» Geholfen hat ihr das jedoch nicht, zu Hause angekommen ist Chiu erst am nächsten Tag – mit einer anderen Westjet-Maschine.
Was sich im ersten Moment hart anhört, ist für das Bordpersonal nichts Ungewöhnliches. Einige Situationen können zum Rausschmiss aus dem Flieger führen.
Hier droht der Rausschmiss:
Krankheit ist mit der häufigste Grund, warum Passagiere den Flug nicht antreten dürfen.
Auch betrunkene Passagiere müssen damit rechnen, den Flieger wieder verlassen zu müssen.
Wenn Anweisungen nicht beachtet werden, kann es auch zum Rausschmiss kommen. Auf einem Flug der Qantas Airways z. B. hat sich ein anwesender Passagier geweigert, sein Tablet in den Flugmodus zu schalten. Die Crew war deshalb gezwungen, den Start abzubrechen und zum Gate zurückzukehren.
Es ist auch wichtig, auf Gerüche zu achten, und dazu gehören auch stinkende Socken und strenger Körpergeruch. In einem Flugzeug ist es sehr eng, sodass Gerüche in der ganzen Kabine zirkulieren.
Sexuelle Belästigung des Flugpersonals ist ein eindeutiger Grund für einen Rauswurf. Da wird generell hart reagiert.
Fliegen kann sicherlich eine Menge Druck auf einen Passagier ausüben, doch sich an gewisse Regeln zu halten, dürfte nicht schwer sein – dann klappt es mit dem ruhigen Flug.