Dorsten DE Frau (32) und Tochter (1) werden tot im Wald gefunden – 16-Jähriger festgenommen

dpa/tgab

29.6.2025

Dorsten: Frau und Mädchen tot an Weg – Neue Details

Dorsten: Frau und Mädchen tot an Weg – Neue Details

Ein grausamer Fund erschüttert Dorsten: Eine junge Frau und ein Kleinkind werden am Sonntag tot an einem Waldweg gefunden. Nun werden neue Details bekannt: Die Frau ist zwischen 25 und 30 Jahre alt, das Mädchen etwa zwei bis drei Jahre. Und: Die Frau trägt eine Platzwunde am Hinterkopf. Die Polizei vermutet ein Gewaltverbrechen. Der Tatort Tüshausweg ist ein Stichweg zu einem Waldfriedhof – dort gab es schon drei Tage zuvor einen Überfall auf eine Mutter mit Kind.

30.06.2025

An einem Waldweg in Nordrhein-Westfalen liegen eine tote Frau und ein totes Mädchen. Was ist passiert? Die Frau hatte eine Platzwunde am Kopf. Drei Tage zuvor gab es einen Überfall am gleichen Weg.

dpa/tgab

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • An einem Waldweg in Dorsten in Nordrhein-Westfalen sind eine tote Frau und ein totes Kleinkind gefunden worden.
  • Passanten alarmierten die Polizei. Es gibt Hinweise auf eine Gewalttat.
  • Die Polizei geht von einem Verbrechen aus und setzte eine Mordkommission ein.

An einem Waldweg in Dorsten in Nordrhein-Westfalen sind eine tote Frau (32)  und ein totes Kleinkind (19 Monate) gefunden worden. Es handelt sich dabei um Mutter und Tochter. Die Frau hatte eine Platzwunde am Hinterkopf. Die Polizei ging von einem Gewaltverbrechen aus.

Nun hat die Polizei einen 16-Jährigen aus der Ukraine festgenommen. Der Jugendliche soll am Sonntagabend am Tatort erschienen sein und «räumt eine Tatbeteiligung ein», wie mehrere Zeitungen schreiben.

Polizisten haben nach einem Hinweis von Passanten an einem Waldweg in Drosten, Nordrhein-Westfalen, eine tote Frau und ein totes Kleinkind entdeckt.
Polizisten haben nach einem Hinweis von Passanten an einem Waldweg in Drosten, Nordrhein-Westfalen, eine tote Frau und ein totes Kleinkind entdeckt.
FotoBludau/dpa

Wie die dpa erfuhr, wurde zunächst die Frau kurz vor 6.00 Uhr morgens von einer Zeugin entdeckt. Sie dachte zunächst, die Frau würde schlafen. Die alarmierte Polizei stellte dann den Tod der Frau fest und entdeckte in einem nahen Gebüsch die Kinderleiche.

Drei Tage vor der Tat Überfall am gleichen Weg

Der Tatort Tüshausweg ist ein Stichweg zu einem Waldfriedhof. Der Tüshausweg tauchte am Freitag bereits in einer anderen Meldung der Polizei auf.

Laut der zuständigen Kreispolizei Recklinghausen war am 26. Juni gegen 11.30 Uhr eine 40-Jährige dort mit ihrem Kind (1) von einem Mann und einer Frau überfallen worden. Das Duo hab ihr die Handtasche rauben wollen und sei mit den Ohrringen des Opfers in einem schwarzen BMW X6 geflüchtet.

Laut «Bild» prüft die Polizei, ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt. Die Polizei hat nach dem Fund der Frau und des Mädchens eine Mordkommission eingerichtet und sucht dringend Zeugen.