Irreführende Technik Blind dem Navi gefolgt – Velofahrer verirrt sich in Gubrist

Silvana Guanziroli

15.7.2019

Gefährliches Navi-System – Rennfahrer «verirrt» sich in Gubrist

Gefährliches Navi-System – Rennfahrer «verirrt» sich in Gubrist

Da staunten die Autofahrer nicht schlecht. Im meistbefahrenen Autobahntunnel der Schweiz mussten sie am Sonntagmorgen einem Velofahrer ausweichen. Das Navi hatte den 46-Jährigen in den Gubristtunnel gelotst.

15.07.2019

Da staunten die Autofahrer nicht schlecht: In einem der meistbefahrenen Autobahntunnel der Schweiz mussten sie am Sonntagmorgen einem Velofahrer ausweichen. Das Navi hatte ihn in den Gubrist gelotst.

Dieses Manöver hätte böse ins Auge gehen können. Die Bilder der Überwachungskamera zeigen, wie der Velofahrer gemütlich von Weiningen ZH her auf die A1 einbiegt. Kein Zögern oder Stoppen ist auf den Filmaufnahmen erkennbar. Der in der Schweiz lebende Mann radelt unbeeindruckt in den starkbefahreren Gubristtunnel in Fahrtrichtung Winterthur. Im Tunnel gilt die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.

Die Aufnahmen hat die Kantonspolizei Zürich am Montag auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. «Der Rennvelofahrer hat sich zu sehr auf sein Navigationsgerät verlassen», schreibt die Polizei unter das Video. Die gefährliche Fahrt sei aber sofort entdeckt worden. «Die Sperrung des Normalstreifens durch die Verkehrsleitzentrale wurde veranlasst.»

Im Gubrist-Tunnel fahren die Autos mit 80 bis 100 km/h am Velofahrer vorbei. Eine gefährliche Situation.
Im Gubrist-Tunnel fahren die Autos mit 80 bis 100 km/h am Velofahrer vorbei. Eine gefährliche Situation.
Video: Kantonspolizei Zürich

Velofahrer wird gebüsst

Der 46-jährige Mann konnte schliesslich in Zürich-Affoltern von der Polizei gestoppt und befragt werden. Da eine solche Fahrt gefährlich und zudem verboten ist, gibt es zuhanden des Statthalteramtes Zürich einen Rapport. Der Mann muss mit einer saftigen Busse rechnen. 

Navisysteme sind immer wieder Auslöser für gefährliche Situationen im Strassenverkehr. So kam es im Gotthardtunnel auch schon zu Wendemanövern von Autofahrern, weil das System eine solche verlangte. Die Polizei empfiehlt, dem Navisystem nicht blind zu vertrauen. Regelmässige System-Updates verringern zudem die Gefahr einer Fehlleitung. 

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite