Datenschutz Gesundheitsportale geben Nutzerdaten weiter

toko

4.9.2019

Laut einer Studie geben viele Gesundheitsportale Nutzerdaten an Drittanbieter weiter.
Laut einer Studie geben viele Gesundheitsportale Nutzerdaten an Drittanbieter weiter.
Marijan Murat/dpa (Symbolbild)

Laut einer Studie geben Gesundheitsportale häufig Nutzerdaten an Drittanbieter weiter  – ohne Zustimmung der Nutzer.

Viele Menschen informieren sich im Internet über Gesundheitsthemen – und hinterlassen Spuren. Auch die Portale selbst nehmen es laut einer Studie mit dem Datenschutz nicht so genau.

Auf 97 Prozent der untersuchten Webseiten fanden sich demnach Hinweise auf Drittanbieter, etwa Werbetracker. Das ist besonders brisant, weil Nutzer sich auf solchen Seiten auch über psychische Erkrankungen informieren.

Dies hat die Nichtregierungsprganisation Privacy International in einer grossangelegten Studie herausgefunden, wie der deutsche TV-Sender NDR sowie die Süddeutsche Zeitung berichten.

Demnach wurden insgesamt 136 Webseiten zu Gesundheitsthemen in deutscher, englischer und französischer Sprache analysiert, keine einzige holte der Studie zufolge die Einwilligung der Nutzer ein. In einem Fall seien dem Bericht zufolge sogar Antworten aus einem Depressionstest übermittelt worden.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite