100 Jahre National-Circus Circus Knie startet mit «Giacobbo/Müller» ins Jubiläumsjahr

sda, Nicolai Morawitz

21.8.2018 - 11:28

Das Satiriker-Duo Viktor Giacobbo und Mike Müller tritt 2019 in der Manege des Circus Knie auf. Im «Bluewin»-Videointerview verraten die beiden, was sie zum Jubiläumsprogramm beisteuern wollen. Der National-Circus feiert im kommenden Jahr hundertjähriges Bestehen. 

Die beiden Komiker sind für «satirische Comedy» in den Abendvorstellungen der Deutschschweiz vorgesehen. Die Namen der Komiker, die in der Westschweiz und im Tessin auftreten, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, teilte der Circus Knie am Dienstag mit. Für die Kindervorstellungen am Nachmittag sind Zirkusclowns vorgesehen.

Für Viktor Giacobbo ist es nach 2006 bereits der zweite Auftritt in der Manege. Damals begleitete Giacobbo den Knie auf der 88. Tournee - als Kiffer Fredi Hinz. Er habe sich vorgenommen, «alle 13 Jahre mit Knie auf Tournee zu gehen, das nächste Mal wird 2032 sein», sagte der 66-jährige Giacobbo am Dienstag an der Vorstellung in Bern.

Im Interview erzählt Giacobbo, was ihn mit dem Zirkus verbindet und warum vielleicht doch er und nicht sein Kompagnon Müller am Ende in eine Zirkus-Kanone steigen wird:

Eine Premiere im Sägemehl der Zirkus-Manege wird Mike Müller feiern: «Ich hätte nie gedacht, dass ich mit 54 Jahren noch eine Artistenkarriere starte». Für Zirkusdirektor Fredy Knie jun. ist der Auftritt von «Giacobbo/Müller» zum 100-Jahr-Jubiläum «das schönste Geburtstagsgeschenk».

Was das Jubiläum für Knie bedeutet, erklärt er im «Bluewin»-Interview in Bern. Er erinnert sich dabei auch an einen ganz besonderen Kindheitsmoment:

Crowdfunding für neues Zelt

Zum 100. Geburtstag lanciert die Familie Knie erstmals ein Crowdfunding, um ein neues Zirkuszelt kaufen zu können. Die dazu notwendige Blache kostet 250'000 Franken und muss alle 10 Jahre ersetzt werden. Weiter soll 2019 ein Jubiläumsbuch erscheinen.

Der Circus Knie zählt laut eigenen Angaben zu den ältesten und führenden Zirkus-Dynastien Europas. Heute leitet die siebte Generation - Géraldine, Franco jun. und Doris - den Circus Knie, unterstützt von den Vätern Fredy jun. und Franco sen. Der Circus Knie beschäftigt rund 230 Mitarbeitende.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

sda, Nicolai Morawitz