Eurovision Song ContestGjon's Tears reist mit «Tout l’univers» nach Rotterdam
zm, sda
10.3.2021 - 16:34
Am Mittwoch hat der Freiburger Sänger Gjon's Tears die Ballade präsentiert, mit der er die Schweiz am Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam vertreten wird. Es ist sein zweiter Anlauf, 2020 wurde der Wettbewerb wegen der Coronapandemie abgesagt.
Keystone-SDA, zm, sda
10.03.2021, 16:34
SDA
Nach dem Erfolg von Luca Hänni ("She Got Me") 2019 und erstmals seit elf Jahren präsentiert die Schweiz am diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) einen französischen Titel. Das wäre auch letztes Jahr so gewesen, als Gjon's Tears, der mit bürgerlichem Namen Gjon Muharremaj heisst, mit «Répondez-moi» antreten wollte.
Er freue sich «unglaublich, dass nun dieses Jahr die Teilnahme am ESC wahr wird», wird der 22-Jährige auf der Website von Schweizer Radio und Fernsehen SRF zitiert. In diesen schwierigen Zeiten sei es besonders wichtig, die Hoffnung zu bewahren. «Wir dürfen nicht aufgeben und müssen stark bleiben. Mit Liebe, Freundschaft, Kraft und Mut können wir uns unsere Zukunft wieder aufbauen.»
Als Schweizer Hoffnung für den ESC 2020 wurde Gjon's Tears seinerzeit von 100 Fernsehzuschauern und einer internationalen Fachjury ausgewählt. «Répondez-moi» war eine mystische, emotionale Nummer. Dasselbe lässt sich über «Tout l'univers» sagen, mit der er dieses Jahr seine zweite Chance erhält.
Der diesjährige Eurovision Song Contest findet vom 18. bis 22. Mai in Rotterdam statt. Gjon's Tears tritt am Donnerstag, 14. Mai im zweiten Halbfinal gegen seine Konkurrenten an. Das erste Halbfinale geht am 18. Mai über die Bühne, das zweite Halbfinale mit der Schweiz am 20. Mai und das Finale am 22. Mai 2021.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen