Wetterdienst warnt Vorsicht Glatteis: Auf den Strassen bleibt es rutschig

fab

8.2.2018

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Autofahrer aufgepasst. Weil es heute Donnerstag bis ins Flachland schneit, können die Strassen lokal schneebedeckt und rutschig sein. Auch die kommende Woche bleibt winterlich und unbeständig.

Besondere Vorsicht ist an exponierten und in erhöhten Lagen sowie auf Brücken geboten. «Gegen heute Mittag entspannt sich die Lage voraussichtlich, da die Temperaturen in den positiven Bereich ansteigen», sagt Cédric Sütterlin von «MeteoNews». Am Nachmittag tanzen dann nur noch selten Flocken am Himmel.

«Meteonews» warnt in weiten Teilen der Schweiz vor Schnee- und Eisglätte.
«Meteonews» warnt in weiten Teilen der Schweiz vor Schnee- und Eisglätte.
«Meteonews»

Die Gefahr ist damit aber noch nicht gebannt. In der Nacht auf Samstag ziehen erneut Wolken auf und stellenweise fällt Schnee bis ins Flachland. Dies kann lokal erneut zu schneebedeckten und rutschigen Strassen führen. Auf den Gipfeln sowie in den inneren Alpen bleibt es zeitweise sonnig bei Temperaturen bis zu vier Grad.

Auch in der neuen Woche wird es nicht freundlicher.  In unregelmässigen Abständen ziehen Tiefdruckgebiete nach Europa. Fronten schwemmen viele Wolken und etwas Regen oder Schnee in die Schweiz. Konkret heisst dies für den Montagmorgen, dass im Berufsverkehr erneut mit Schnee- und Eisglätte gerechnet werden muss.

Grundsätzlich gilt: Je höher, desto sonniger.  Mit der winterlichen Tendenz zu Hochnebel wird es in den Bergen sonniger als im Flachland.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite