Rettung nach vier Stunden Gleitschirmflieger bleibt in Bäumen hängen

sda

25.3.2018 - 10:35

Ein Gleitschirmflieger ist während rund vier Stunden auf einer Höhe von 25 Metern in einer Baumgruppe hängen geblieben.
Ein Gleitschirmflieger ist während rund vier Stunden auf einer Höhe von 25 Metern in einer Baumgruppe hängen geblieben.
Source: Kantonspolizei Aargau

Ein 49-jähriger Gleitschirmflieger ist am Samstagmorgen oberhalb von Gansingen AG in einen Buchenwald gestürzt. In 25 Metern Höhe musste der leichtverletzte Schweizer fast vier Stunden ausharren, bis er gerettet werden konnte.

Dem Gleitschirmpiloten war kurz nach dem Start bei Galtern der linke Flügel seines Schirms eingeklappt, wie die Aargauer Kantonspolizei am Sonntag mitteilte. Dies habe zu einem unkontrollierten Absturz geführt.

Um etwa 11 Uhr sei die Kantonale Notrufzentrale darüber informiert worden, dass ein Gleitschirmpilot abgestürzt und in einer Baumgruppe hängen geblieben sei. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Sanität und Spezialisten der Höhenrettung wurden in der Folge aufgeboten.

Vor Ort zeigte sich, dass der Gleitschirmflieger auf etwa 25 Metern Höhe in einer Baumgruppe hängen geblieben war. Trotz dem unwegsamen Gelände habe eine alte Anhängerleiter zur Absturzstelle geschafft werden können. Nach fast vier Stunden habe damit der leichtverletzte Gleitschirmflieger durch die Alpinen Retter geborgen und zur Kontrolle der Ambulanz übergeben werden können.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

sda