ZürichSchmuckdieb nach Grosseinsatz der Polizei am Bahnhof Stadelhofen festgenommen
tsha
5.11.2021
Ein Mann hat am Freitagnachmittag im Kreis 1 in Zürich ein Uhren- und Schmuckgeschäft überfallen. Der mutmassliche Täter konnte kurze Zeit später am Bahnhof Stadelhofen in einem Zug festgenommen werden.
tsha
05.11.2021, 21:40
05.11.2021, 21:52
SDA/red.
Am Bahnhof Zürich-Stadelhofen ist es am späten Freitagnachmittag und somit mitten im Pendlerverkehr offenbar zu einem Grosseinsatz der Polizei gekommen.
Gemäss bisherigen polizeilichen Erkenntnisse bedrohte und attackierte der Mann kurz vor 16.45 Uhr in einem Uhren- und Schmuckgeschäft einen Angestellten, wie die Stadtpolizei Zürich am Freitagabend weiter mitteilte. Der Angestellte wurde dabei leicht verletzt. Er konnte dennoch einen Alarm auslösen.
Polizisten mit gezogenen Waffen
In der Folge flüchtete der unbekannte Räuber ohne Beute aus dem Geschäft. Die von Passanten alarmierte Stadtpolizei verfolgte den mutmasslichen Täter. Als der Mann am Bahnhof Stadelhofen eine zur Abfahrt bereitstehende S-Bahn bestieg, verhinderte die Stadtpolizei die Weiterfahrt des Zuges.
Dort habe ein Mann, auf den die Täterbeschreibung passte, den Zug zu verlassen wollen, als er die Polizisten erblickte, schreibt die Stadtpolizei Zürich. Der Mann habe gestoppt und widerstandslos festgenommen werden können. Die Polizei stellte eine Spielzeugwaffe sicher und der 35-jährige Portugiese wurde für weitere Abklärungen in eine Polizeiwache gebracht.
Ein Mediensprecher der SBB bestätigt gegenüber blue News, dass die Züge am Bahnhof Stadelhofen seit 17.30 Uhr alle wieder fahrplangemäss fahren.