Texas / USA Grossmutter bringt Enkel von Amok-Plänen ab und verhindert Massaker

tmxh

6.8.2019

Eine Grossmutter in Texas konnte ein weiteres Massaker verhindern (Symbolbild).
Eine Grossmutter in Texas konnte ein weiteres Massaker verhindern (Symbolbild).
Archiv

In den USA hat eine Grossmutter vermutlich ein Massaker verhindert. Die Texanerin brachte ihren Enkel von dessen Amoklauf-Plänen ab.

Nach den beiden Massakern in El Paso und Dayton wurde nun bekannt, dass in den Vereinigten Staaten zuvor wahrscheinlich eine weitere schreckliche Tat verhindert worden war. Nach Angaben der «Washington Post» habe eine texanische Grossmutter ihren Enkel davon abgebracht, seinen Plan in die Tat umzusetzen.

Wie die Zeitung unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft berichtet, habe der 19-Jährige seiner Grossmutter am Telefon von einem Hotelzimmer aus berichtet, dass er  Menschen töten und anschliessend Suizid begehen wolle. Zugetragen habe sich der Vorfall bereits am 13. Juli. Demnach habe die Frau gehört, wie ihr Enkel im Hintergrund mit einer Waffe hantierte. Zwei Tage zuvor soll er sich ein Gewehr des Fabrikats AK-47 gekauft haben.

Dem Bericht zufolge habe die Grossmutter ihren Enkel am Telefon überzeugen können, mit ihr ins Krankenhaus zu fahren. Anschliessend sei der junge Mann in der Stadt Lubbock psychiatrisch untersucht worden. Bei einer Durchsuchung des Hotelzimmers hätte die Polizei neben der AK-47 auch 17 Magazine, Handschuhe, einen schwarzen Trenchcoat und ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift  «Let 'Em Come» («Lasst sie kommen») gefunden. 

Der 19-Jährige sei am Donnerstag festgenommen worden. "Wir haben eine weitere Krise verhindert", zitiert die «Washington Post» Staatsanwältin Erin Nealy Cox.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite