Berner Oberland Helikopterabsturz am Wiriehorn  fordert zwei Verletzte

hn, sda

25.6.2022 - 14:19

Am Wiriehorn im Diemtigtal ist am Samstag ein Helikopter abgestürzt.
Am Wiriehorn im Diemtigtal ist am Samstag ein Helikopter abgestürzt.
Keystone

Am Wiriehorn im westlichen Berner Oberland ist am Samstagvormittag ein Helikopter abgestürzt. Zwei Personen wurden verletzt, eine davon schwer.

25.6.2022 - 14:19

Die Meldung zum Absturz erreichte die Berner Kantonspolizei kurz nach elf Uhr, wie Polizeisprecher Patrick Jean der Nachrichtenagentur Keystone-sda sagte. Er bestätigte eine Meldung auf dem Onlineportal von «20Minuten».

Abgestürzt sei ein ziviler Helikopter, sagte der Sprecher. An Bord hätten sich zwei Personen befunden, beide seien verletzt worden. Zu weiteren Umständen konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Zahlreiche Einsatzkräfte seien vor Ort. Die Bergungsarbeiten seien im Gang, wie der Sprecher weiter sagte. Der Betrieb der Seilbahn und des Bergrestaurants seien durch den Helikopterabsturz nicht beeinträchtigt, hiess es bei den Wiriehornbahnen auf Anfrage.

Das Wiriehorn ist ein Voralpengipfel im Diemtigtal und ein bekannter Ausflugsberg. Erschlossen wird er mit einer Sesselbahn. An den Flanken des Bergs wird Alpwirtschaft betrieben.

hn, sda