Leben wie die Könige Herrschaftliche Ferienwohnung – «Downton Abbey» ist bei Airbnb

tafi

18.9.2019

Ein Bild von einem Schloss: Auf Highclere Castle wurde die Serie «Downton Abbey» gedreht. Die adligen Besitzer gewähren nun dem Volk die Gnade einer Übernachtung auf den Herschaftssitz.
Ein Bild von einem Schloss: Auf Highclere Castle wurde die Serie «Downton Abbey» gedreht. Die adligen Besitzer gewähren nun dem Volk die Gnade einer Übernachtung auf den Herschaftssitz.
Bild: Keystone

Einmal wie ein König übernachten: Die Besitzer von «Downton Abbey» bieten ihr Domizil auf Airbnb für eine Übernachtung an. Natürlich hat die Sache ein paar Haken.

Auch wenn man noch nie von Highclere Castle gehört hat: Das englische Herrenhaus ist eines der bekanntesten Gebäude der (Serien-)Welt. Hier wurde die überaus erfolgreiche Adelssoap «Downton Abbey» gedreht, die sechs Staffeln lang von einer grossen und loyalen Fangemeinde geradezu verschlungen wurde. Gerade erst lief der erste «Downton Abbey»-Kinofilm an.

Nicht nur für die produzierende BBC hat sich «Downton Abbey» als Goldgrube erwiesen. Auch die Herrschaften von Highclere Castle profitieren von der Serie und haben «Downton Abbey» zum Geschäftsmodell ausgebaut. Tagestickets für den Besuch der Residenz erfreuen sich dem Vernehmen nach grosser Beliebtheit, besondere Touren inklusive herrschaftlichem Imbiss können schon mal 125 Pfund (155 Franken). Beim weihnachtlichen Gala-Dinner ist man mit 500 Pfund (620 Franken) dabei.



Der Butler serviert das Dinner

Für die Fans der Serie ist das alles aber nichts, im Vergleich zu dem, was sich der Earl und die Countess of Carnarvon, die Besitzer von Highclere Castle, jetzt ausgedacht haben. Sie haben ihr Schloss bei Airbnb eingestellt. Neben der Übernachtung in einem Schlafzimmer der Galerie wird auf der Website des Zimmervermittlers ein «exklusiver Abend mit Cocktails im Salon», ein «traditionelles Dinner» mit den Hausherren, selbstverständlich vom Butler serviert, und ein abschliessender Kaffee in der Bibliothek versprochen. Ein Besuch der Räumlichkeiten, in denen die Serie gedreht wurde, ist selbstredend im Preis inbegriffen.

Bevor Sie jetzt anfangen, hektisch Ihren Kleiderschrank nach der passenden Garderobe zu durchforsten: Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie tatsächlich auf Highclere Castle übernachten können und während des Aufenthalts «wie Könige behandelt» werden, ist ziemlich gering.

Der Ausblick ist atemberaubend, aber WLAN gibt es im Schlafzimmer nicht.
Der Ausblick ist atemberaubend, aber WLAN gibt es im Schlafzimmer nicht.
Bild: Keystone

Oh my goodness: Kein WLAN auf dem Schloss!

Das Angebot ist natürlich ein PR-Coup und beschränkt sich auf zwei Personen. Es gilt nur für den Abend des 26. Novembers. Die Reservierung, die wohl eher eine Lotterie sein wird, soll ab 1. Oktober möglich sein. Ein verifiziertes Airbnb-Profil, positive Bewertungen und eine «Leidenschaft für Downton Abbey» sind Voraussetzungen für die Teilnahme.

Was der feine, englische Spass kosten wird? Darüber gibt es noch keine Information. Sicher ist allerdings, dass im herrschaftlichen Schlafzimmer kein WLAN verfügbar ist. Zum Schluss noch ein Tipp für die Anreise: Während «Downton Abbey» in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire spielt, befindet sich Highclere Castle etwa 100 Kilometer südwestlich von London.

Unentdeckt – diese Orte sind nicht überlaufen

Zurück zur Startseite