Diese Kantone trifft es Heute knallts erneut: «Es drohen kräftige Unwetter»

Von Fabienne Rüetschi

31.5.2018

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

37'000 Blitze, Starkregen und Hagel: Heftige Gewitter haben gestern in grossen Teilen der Schweiz für Chaos gesorgt. Und die Prognosen für heute Donnerstag verheissen nichts Gutes. Treffen könnte es erneut dieselben Kantone.

Voll gelaufene Keller und Garagen, überschwemmte Strassen und umgestürzte Bäume: Die Feuerwehren in Zürich, Aargau und in der Ostschweiz waren gestern im Dauereinsatz. Nach einer kurzen Verschnaufpause, dürfte es heute Abend wieder viel zu tun geben für die Einsatzkräfte. «Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es ähnlich heftig gewittert wie gestern, Starkregen und Hagel inklusive», sagt Nicola Möckli von «MeteoNews».

Laut Prognosen dürfte es die gleichen Kantone treffen, in denen die Gewitter bereits gestern grosse Schäden angerichtet haben. «So wie es aussieht wird das Unwetter erneut über das westliche Mittelland, also Aargau und Bern, über das Zürcher Unterland bis hin zum Bodensee ziehen.» Abweichungen sind gemäss Wetterexperte nicht auszuschliessen.

Deshalb sind Gewitterprognosen so komplex

Von der Heftigkeit der gestrigen Gewitter war man selbst bei «MeteoNews» überrascht. «Vor allem mit der Grossflächigkeit haben wir nicht gerechnet», so Möckli. Warum sich Meteorologen mit Gewitterprognosen oftmals schwer tun, erklärt er: «Grundvoraussetzung für ein Gewitter sind genug warme, feuchte und labile Luft sowie die Druckverteilung. Hinzu kommt die Erwärmung durch Sonnenschein im Tagesverlauf. Wo die Gewitter jedoch genau auslösen, ist jeweils schwierig einzuschätzen.»

Einfacher sind die Prognosen fürs Wochenende abzugeben: Am Freitag sind lokal noch einige Schauer und Gewitter möglich. Dann winkt aber ein sommerliches Traumwochenende mit viel Sonne und Temperaturen zwischen 24 bis 27 Grad.

Nächste Woche bleibt es frühsommerlich warm – lokal sind wiederum Gewitter möglich. Markante Wetteränderungen sind vorläufig nicht in Sicht.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite