DeutschlandHunderttausende bei CSD-Parade in Berlin erwartet
SDA
13.7.2022 - 13:50
ARCHIV - Tausende Menschen nehmen 2021 an der Parade des Christopher Street Day (CSD) teil - im Hintergrund das Brandenburger Tor. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Keystone
Mehrere hunderttausend Menschen werden am 23. Juli zur grossen CSD-Partyparade durch Berlin erwartet. Über den Tag verteilt rechne man mit 500 000 Teilnehmern, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit.
Keystone-SDA
13.07.2022, 13:50
SDA
Die Parade zum Gedenktag Christopher Street Day (CSD) beginnt um 12.00 Uhr auf der Leipziger Strasse in Berlin-Mitte. Der Zug mit zahlreichen grossen Lautsprecherwagen führt Richtung Westen über den Potsdamer Platz bis zum Nollendorfplatz und dann nach Norden zum Grossen Stern im Tiergarten und zum Brandenburger Tor. Das Motto lautet «United in Love. Gegen Hass, Krieg und Diskriminierung».
Am 23. Juli werden auch drei Regenbogenfahnen – Symbol der Schwulen, Lesben und Transsexuellen – am und auf dem Reichstagsgebäude wehen, dem Sitz des Deutschen Bundestags. Eine Flagge soll auf einem Turm des Gebäudes gehisst werden, je eine weitere vor der Ost- und der Westseite. Erst im April hatte das Bundesinnenministerium offiziell die Genehmigung erteilt, dass die Regenbogenflagge zu bestimmten Anlässen vor Dienstgebäuden des Bundes gehisst werden darf.
In anderen Städten wurde der Christopher Street Day von der schwul-lesbischen Gemeinschaft bereits im Juni gefeiert. Im Juni 1969 stürmten Polizisten in New York eine Bar in der Christopher Street und lösten einen Aufstand von Schwulen, Lesben und Transsexuellen aus.
Foodnerds: Dank Biorahm und Geheimzutaten – Ist Janis Ottis' Erdbeerglace das beste der Schweiz?
Als die Kanadierin Janis Ottis vor 35 Jahren in die Schweiz kam, wollte sie nur das Land kennenlernen und in der Hotellerie arbeiten – heute überzeugt sie mit ihren Glacekreationen Juroren und Eisfreunde gleichermassen. Was ist ihr Geheimnis?
08.08.2020
Jö-Alarm: Hier versteckt sich ein herziges Possum zwischen Plüschtieren in einem Souvenir-Laden
Jö-Alarm am Flughafen Hobart auf australischem Tasmanien: Ein echtes Possum mischt sich unter Plüsch-Kängurus und sorgt bei den Kunden für Staunen.
19.03.2026
Beyoncé gewinnt vier Grammys und bricht Rekord
Beyoncé gewinnt vier Grammys und bricht Rekord
06.02.2023
Foodnerds: Dank Biorahm und Geheimzutaten – Ist Janis Ottis' Erdbeerglace das beste der Schweiz?
Jö-Alarm: Hier versteckt sich ein herziges Possum zwischen Plüschtieren in einem Souvenir-Laden