Unfall in Basel Bus hebt Tram aus den Gleisen – 17 Verletzte nach Kollision im Spital

SDA/tafi

13.10.2019 - 14:06

In Basel forderte eine Kollision zwischen einem Tram, einem Bus und einem Auto laut einem Medienbericht mehrere verletzte Personen. (Symbolbild)
In Basel forderte eine Kollision zwischen einem Tram, einem Bus und einem Auto laut einem Medienbericht mehrere verletzte Personen. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

In Basel kommt es am Sonntag zu einer Kollision zwischen einem Bus und einem Tram der Basler Verkehrsbetriebe. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort. Es gibt mehrere Verletzte gegeben haben.

In Basel sind am Sonntagvormittag Bus und ein Tram der Basler Verkehrsbetriebe zusammengestossen. 17 Personen mussten ins Spital, darunter der Tramführer. Zur Unfallursache gibt es noch keine Angaben.

Toprak Yerguz, Sprecher des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel-Stadt, bestätigte eine Meldung von «20min.ch». Leserfotos zeigten, dass zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort waren. Von den Verletzten ist niemand in Lebensgefahr. Die Polizei sprach von leichten bis mittelschweren Verletzungen.

Zur Kollision kam es auf der Kreuzung der Margarethenstrasse mit der Dornacherstrasse in der Basler Innenstadt, wie Yerguz sagte. Ein Tram der Linie 2 entgleiste, nachdem es mit einem 36-er Bus zusammengestossen war. Beim Zusammenprall wurde der Bus gegen ein Auto geschoben, in dem laut Yerguz zwei Personen sassen.

Die meisten Verletzten sassen nach Angaben des Polizei-Sprechers im Tram. Dessen Führer wurde ebenfalls verletzt, während der Busfahrer ohne Blessuren davonkam. Ins Spital gebracht wurde auch einer der Insassen des am Unfall beteiligten Autos.

Die Bergungsarbeiten am Unfallort waren am frühen Nachmittag noch in Gang, wie Yerguz weiter ausführte. Das entgleiste Tram werde zurück in die Schienen gestellt und danach weggebracht.

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite

SDA/tafi