AktuellIndonesien: Tote und Vermisste bei Erdrutsch in Steinbruch
SDA
30.5.2025 - 13:28
Rettungskräfte suchen nach dem Einsturz eines Natursteinbruchs im Bezirk Cirebon in der Provinz Westjava, Indonesien. Foto: Okri Riyana/AP/dpa
Keystone
Bei einem gewaltigen Erdrutsch in einem Kalksteinbruch in der indonesischen Provinz Westjava sind nach Behördenangaben und Fernsehberichten mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Ein Dutzend weitere wurden verletzt.
Keystone-SDA
30.05.2025, 13:28
SDA
Zahlreiche Rettungskräfte waren zum Teil mit Baggern im Einsatz, um weitere Verschüttete unter dicken Schichten aus Geröll und Erde zu suchen. Wie viele Menschen noch vermisst werden, sei unklar, sagte der Leiter der örtlichen Such- und Rettungsagentur.
Das Unglück ereignete sich in Cirebon, rund 200 Kilometer östlich der Hauptstadt Jakarta. In dem Gebiet gibt es viele Kalksteinminen, die teils illegal betrieben werden. Es kommt häufiger zu kleineren Erdrutschen – jedoch gab es noch nie einen so tödlichen Geröllabgang wie diesen.
Polizei warnt vor weiteren Erdrutschen
Unter den Opfern seien Lkw-Fahrer, Minenarbeiter und ein Lebensmittelverkäufer, dessen Strassenstand sich in der Nähe des Steinbruchs befand, hiess es. Zahlreiche Fahrzeuge wurden ebenfalls unter den Stein- und Erdmassen begraben.
Die Polizeichefin von Cirebon sprach von einem «Hochrisikogebiet» und warnte, das ganze umliegende Gebiet sei instabil. Es drohten weitere Erdrutsche. Was das Unglück auslöste, wird noch untersucht. In Indonesien gibt es seit langem Forderungen nach besseren Sicherheitsstandards im zumeist nur schwach regulierten Bergbausektor. Viele Steinbrüche werden von kleinen Unternehmen oder informellen Kooperativen ohne regelmässige geologische Inspektionen betrieben.
Wegen eines Todesfalls auf der Start- und Landebahn ist der Betrieb auf dem Flughafen der norditalienischen Stadt Bergamo eingestellt worden. Mehrere Flüge verzögerten sich beziehungsweise wurden auf andere Flughäfen in der Nähe umgeleitet, wie der Flughafen mitteilte. Nach ersten Informationen der italienischen Nachrichtenagentur Ansa wurde das Opfer auf der Piste vom Triebwerk eines startenden Flugzeugs angesaugt und getötet. Zu seiner Identität gab es zunächst keine Angaben.
08.07.2025
Flutkatastrophe in Texas: mehr Tote und Warnungen
Flutkatastrophe in Texas: Die Zahl der bestätigten Todesfälle steigt immer weiter – eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht. Viele Kinder und Erwachsene hatten an Flussufern gecampt und sind nun tot.
07.07.2025
Dramtische Rettungsaktion: Vater springt von Disney-Kreuzfahrtschiff, um Tochter (5) zu retten
Der Vater einer Fünfjährigen zögerte keine Sekunde lang und sprang seinem Kind hinterher, als dieses vom vierten Deck des Kreuzfahrtschiffes «Disney Dream» in den Atlantik stürzte.
01.07.2025
Mann von Triebwerk angesaugt: Todesfall auf Piste
Flutkatastrophe in Texas: mehr Tote und Warnungen
Dramtische Rettungsaktion: Vater springt von Disney-Kreuzfahrtschiff, um Tochter (5) zu retten