NetzausfallInternet-Störung bei Swisscom wieder behoben
red.
3.8.2021
Die Swisscom hatte am Dienstag kurzzeitig mit einer Störung in ihren Internet-Diensten zu kämpfen. Mittlerweile funktioniert alles wieder wie gewohnt.
red.
03.08.2021, 12:34
03.08.2021, 14:27
red.
Manche Kundinnen und Kunden der Swisscom kamen am Dienstagmittag vorübergehend nicht mehr ins Internet. Die Störung konnte mittlerweile wieder behoben werden, wie das Unternehmen auf Twitter mitteilte.
Wer weiterhin Probleme mit der Netzverbindung habe, solle das mobile Gerät oder den Internet-Router nochmals neu starten.
Die Internet Services stehen wieder zur Verfügung. Funktioniert Ihr Internet nicht wie gewohnt? Bitte starten Sie Ihr mobiles Gerät oder den Internet-Router neu. Wir bitten die Beeinträchtigung zu entschuldigen. Swisscom
Die Störung trat von 11:20 Uhr bis 11:45 Uhr im ganzen Land auf, wie das Unternehmen, dem auch «blue News» angegliedert ist, mitteilte. Seit 12 Uhr stehe der gewohnte Service wieder zur Verfügung.
Als Ursache sei eine geplante Anpassung an einem Sicherheitssystem ausgemacht worden, die umgehend rückgängig gemacht worden sei.
Das Telefonieren sowie das Versenden von SMS und Blue TV funktionierten die ganze Zeit über einwandfrei, teilte die Swisscom weiter mit.
Ein Zusammenhang zu früheren Störungen bestehe nicht, heisst es weiter. Nach einem Vorfall vom 9. Juli sei ein externes Audit und eine interne Taskforce eingesetzt worden, mit dem Ziel, «verschiedene Bereiche unseres Netzes vertieft zu analysieren».