Unwetter in Italien Catania spricht von Tornado

sda/tgab

5.10.2021 - 18:26

Blick auf einen Fluss in der Nähe von Savona, dessen Pegel nach schweren Regenfällen in der Region gefährlich anstieg.
Blick auf einen Fluss in der Nähe von Savona, dessen Pegel nach schweren Regenfällen in der Region gefährlich anstieg.
Bild: Keystone/Tano Pecoraro

Flüsse traten über die Ufer, es gab Erdrutsche und überschwemmte Strassen – Italien ist zum Wochenstart von teils heftigen Unwettern heimgesucht worden. 

5.10.2021 - 18:26

Am Dienstagnachmittag fegte ein Sturm mit Starkregen und Hagel durch Catania auf Sizilien. Es war auch von Verletzten die Rede – laut Nachrichtenagentur Ansa musste aber niemand ins Krankenhaus. Vier ankommende Flugzeuge wurden zu anderen Flughäfen umgeleitet. Die Bewohner der Stadt am Ätna wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben. Es gab den Angaben zufolge Schäden an Wohnungen und Geschäften, Bäume wurden entwurzelt und Strassen gesperrt.

In der Region Ligurien hatten massive Regenfälle am Montag und Dienstag dafür gesorgt, dass Flüsse über die Ufer traten. Eine kleine Brücke stürzte ein, zehn Familien mussten von den Rettungskräften evakuiert werden, wie italienische Medien berichteten.

In Savona regnete es am Montag so stark wie noch nie in der Geschichte der Küstenprovinz, so dass es zu Murenabgängen und Überschwemmungen kam. Strassen- und Zugverbindungen mussten unterbrochen werden.

sda/tgab