Prozess Junge Frau nach Autounfall mit drei Toten vor dem Kreisgericht Wil

hael, sda

8.6.2023 - 10:13

Im April 2022 starben bei einem Autounfall bei Oberbüren SG drei Männer, die als Mitfahrer im Wagen sassen. Nun steht die Lenkerin vor Gericht.
Im April 2022 starben bei einem Autounfall bei Oberbüren SG drei Männer, die als Mitfahrer im Wagen sassen. Nun steht die Lenkerin vor Gericht.
Keystone

Am Kreisgericht Wil SG hat am Donnerstagmorgen der Prozess gegen eine 21-jährige Frau begonnen. Als Lenkerin soll sie für einen Autounfall verantwortlich sein, bei dem drei Mitfahrer starben. Sie ist unter anderem wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

8.6.2023 - 10:13

Die Verhandlung startete mit der Befragung der jungen Frau. Sie «verstehe bis heute nicht», wie es zu dem Unfall gekommen sei, sagte sie schluchzend.

Die Staatsanwältin fordert vier Jahre Freiheitsentzug und eine bedingte Geldstrafe wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung und fahrlässiger schwerer Körperverletzung. Die Anträge der Verteidigung sind noch nicht bekannt.

Gemäss Anklageschrift war die Frau am 15. April 2022 mit drei Kollegen und einer Kollegin im Auto in Richtung Oberbüren SG unterwegs, als sie mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn abkam.

Der Wagen hob ab und überschlug sich. Alle vier Mitfahrenden waren nicht angeschnallt und wurden aus dem Auto geschleudert. Die drei Männer starben. Das Urteil wird voraussichtlich noch am Donnerstag eröffnet.

hael, sda