Pünktlich zu den Eisheiligen Kälteeinbruch bringt Schnee bis unter 1'000 Meter

uri/SDA

12.5.2020

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Kalt wurde die Schweiz am Dienstmorgen erwischt: Selbst im Flachland kamen die Temperaturen nur knapp über den Gefrierpunkt. Örtlich fiel sogar etwas Neuschnee bis auf rund 800 Meter.

Pünktlich mit den sogenannten Eisheiligen hat polare Kaltluft die Schweiz in der Nacht auf Dienstag erfasst. Die Sommergefühle vom Wochenende sind damit erstmal passé, denn vorübergehend ist damit ein deutlich kühlerer Wetterabschnitt eingeleitet.

Wie MeteoNews schreibt, gingen die Temperaturen zunächst in der Region Ajoie/Basel markant zurück, bis Dienstagmorgen wurde es dann in allen Regionen der Nordschweiz deutlich kühler. Besonders frisch war es demnach in St. Gallen mit 0,2 Grad, doch etwa auch am Zürichberg wurde ein Tiefstwert von lediglich 1,5 Grad gemessen.

Damit einhergehend sank die Schneefallgrenze lokal bis auf unter 1'000 Meter ab. Ein «Schäumchen Schnee» war etwa auf dem Schauenberg im Kanton Zürich zu sehen oder auch im Appenzellerland, wie MeteoNews und SRF Meteo twitterten.

Im Laufe des heutigen Tages prognostiziert MeteoNews eine Wetterberuhigung. Es bleibe mit einer mässigen Bise aber kühl und feucht bei maximal 13 bis 15 Grad im Norden. Zudem habe die Sonne einen «schweren Stand».

Bereits zu Freitag wird mit der «kalten Sophie», der letzten der fünf Eisheiligen, die nächste Störung erwartet. Die andernorts auch als «Eismänner» bekannten Gedenktage werden ihrem Namen in diesem Jahr also gerecht, wie MeteoNews schreibt. Kaltlufteinbrüche im Mai seien zwar keine Seltenheit, dass es dieses Jahr gerade die Eisheiligen treffe, sei allerdings zufällig.



Laut SRF Meteo liegen die Nachmittagstemperaturen meist zwischen 12 und 16 Grad und damit 4 bis 8 Grad unter den üblichen Nachmittagstemperaturen im Mai. Am Morgen sei bis Freitag punktuell Bodenfrost möglich. Dichtere Wolken und Bise stünden aber einer allzu starken Abkühlung im Wege.

Die Eisheiligen halten jedes Jahr vom 12. bis 15. Mai Einzug. Am 15. Mai folgt dann noch der Sophientag, der in der Meteorologie als «kalte Sophie» bekannt ist.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite