Dass Tiere alten Menschen gut tun, ist bekannt. Immer mehr Altersheime erlauben darum ihren Bewohnern, Tiere zu halten oder halten sie selbst. Das ergab eine Umfrage des Schweizer Tierschutz bei über 400 Heimen.
Dass sich die Seniorinnen und Senioren beim Heimeintritt nicht von ihrem Haustier trennen müssen, ist vielen Altersheimen ein Anliegen. Über vier Fünftel der befragten Heime gaben an, die Mitnahme des Tiers zu erlauben, wie der Tierschutz am Donnerstag mitteilte. Dabei war die Katze das häufigste Tier, gefolgt von Fischen, Hunden und Vögeln.
Nach den Erfahrungen gefragt, äusserten sich die Alters- und Pflegeheime positiv. So wurden Freude und Abwechslung, Kontaktförderung, die Beruhigung Dementer aber auch Motivation zur Bewegung genannt.
Als negative Punkte nannten die Altersheime Mehraufwand für die Hygiene, Unklarheiten bei der Verantwortlichkeit, Aggressionen von Heiminsassen gegen die Tiere, Neid um die Gunst der Tiere oder die Angst vor ihnen.
Dass viele Heime eigene Tiere halten und die Tierhaltung erlauben, ist für den Tierschutz erfreulich. Seine Fachstelle Grizzly steht bei Fragen oder Problemen zur Verfügung. Das gilt sowohl für ältere Menschen, die eine Lösung für ihr Tier suchen als auch für Alters- und Pflegeheime.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?