Schweizer Firma weiss es ganz genau Die Luft ist überall auf der Welt wieder schlechter

toko

23.3.2022

Die Luftverschmutzung nimmt nach einer kurzfristigen Besserung durch Corona-Lockdowns weltweit wieder zu.
Die Luftverschmutzung nimmt nach einer kurzfristigen Besserung durch Corona-Lockdowns weltweit wieder zu.
Federico Gambarini/dpa (Symbolbild)

Um die Luftqualität ist es weltweit schlecht bestellt. Kein einziges Land konnte 2021 die WHO-Grenzwerte einhalten. Das zeigt eine Analyse des Schweizer Unternehmens IQAir.

toko

23.3.2022

Durch die Corona-Lockdowns hat die Luftverschmutzung 2020 zumindest kurzzeitig abgenommen. Ein Jahr später ist es um die Luftqualität auf der Erde wieder deutlich schlechter bestellt.

Wie die Studie «World Air Quality Report» des Schweizer Unternehmens IQair zeigt, wurden die Werte 2021 in 93 Städten um das zehnfache überschritten. Nicht ein einziges Land der Erde hielt im vergangenen Jahr die WHO-Grenzwerte ein.

Für die Analyse wurde die Verschmutzung durch Partikel, die kleiner als 2,5 Mikrometer sind, in 117 Ländern untersucht.

Die besonders kleinen Schmutzpartikel sind gefährlich, weil sie tief in die Lungen und das Herz-Kreislauf-Systems eindringen können. Auf diese Weise können sie Schlaganfälle, Herzkrankheiten, Lungenkrebs und Atemwegsinfektionen verursachen.

Laut der WHO-Empfehlung soll die Konzentration der gefährlichen Luftpartikel fünf Mikrogramm pro Kubikmeter nicht überschreiten.

Für die Analyse werteten die Expert*innen Daten aus 6475 Städten weltweit aus. Nur 3,4 Prozent der Städte erfüllten demnach die WHO-Kriterien.

Dennoch gibt es nicht nur schlechte Nachrichten: «Es gibt viele Länder, die grosse Fortschritte bei der Reduzierung machen», sagt Christi Schroeder, wissenschaftliche Leiterin für Luftqualität bei IQAir. «China hat mit sehr hohen Werten begonnen, die im Laufe der Zeit weiter sinken. Aber es gibt auch Orte auf der Welt, an denen es deutlich schlechter wird.»

China, das 2014 den Kampf gegen die Umweltverschmutzung aufgenommen hat, fiel demnach von Platz 14 im Vorjahr auf Platz 22 in der Rangliste für 2021, wobei sich die Durchschnittswerte im Laufe des Jahres leicht auf 32,6 Mikrogramm verbesserten.

Peking und Neu Delhi verschwinden im Smog

Peking und Neu Delhi verschwinden im Smog

Wegen starker Luftverschmutzung sind in Peking Autobahnen und Schulhöfe gesperrt worden. Eine dicke Smog-Wolke lag am Freitag über dem Norden Chinas. Auch über der indischen Hauptstadt Neu Delhi lag am Freitag eine giftige Smog-Wolke.

05.11.2021

Verbesserung der Luftqualität durch Lockdowns

Wie die Daten zeigen, haben sich die Gesamtverschmutzungswerte Indiens 2021 verschlechtert, Neu-Delhi blieb die am stärksten verschmutzte Hauptstadt der Welt.

Bangladesch führt die Rangliste der am stärksten verschmutzten Länder unverändert gegenüber dem Vorjahr an, gefolgt vom Tschad, dessen Daten zum ersten Mal miteinbezogen wurden.

Im Jahr 2020 hatte sich die Luftqualität in 84 Prozent der Länder infolge der Corona-Lockdowns verbessert — auch in vielen Grossstädten. Dennoch hielten lediglich 24 der damals untersuchten 106 Länder die WHO-Grenzwerte ein.